Hallo,
vorwe: wir haben bislang keine Erfahrungen mit Navision. Ich arbeite mich derzeit in die Testversion ein und habe einige Fragen, zu denen ich keine Informationen in der Hilfe finde. Vielleicht könnte mir ja jemand von Euch auf die Sprünge helfen:
Wenn ich einen Dialog öffne und dann Extras -> Designer aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung "Ihre Zugriffsrechte erlauben es Ihnen nicht, das Objekt System - 'Design, Formular, Standard' zu benutzen..." Da ich aber die Rolle SUPER habe, nehme ich mal an, dass es in Entr. nicht möglich ist, die Formulare anzupassen. Richtig?
Wenn ich den Ausdruck eines Reports, also z.Bsp. der Auftragsbgestätigung anpassen möchte, verwende ich den Object Designer -> Report. Wenn ich dort einen neuen Report erstelle und den speichern möchte, erhalte ich allerdings ebenfalls den Fehler "Ihre Zugriffsrechte erlauben es Ihnen nicht...". Wenn ich den Report 30033 anpassen möchte, funktionert das gleichfalls nicht. Allerdings kann ich den Report 205 ändern und diesen dann als Standardreport festlegen. Es wäre natürlich schon schön, den urspr. Report anpassen zu können - oder einen neuen anzulegen.
Entr. verwendet ja den Dialog Verwaltung -> Mandantendaten, um die Voreinstellungen u.a. für den Vertrieb festzulegen. Über die Hilfe bzw. den Object Designer kann ich aber auch das Formular "Marketing und Vertrieb einrichten" aufrufen, in dem ich z.Bsp. auch festlegen kann, dass Aufträge archiviert werden. Ist diese Vorgehen von der Lizenz gedeckt bzw. ist davon (aus welchen Gründen) abzuraten?
Und inhaltlich noch folgende Frage: Wenn ich eine Sammelrechnung erstelle (manuell oder automatisch), verbleibt der Auftrag danach in der Liste "Transaktionen -> Aufträge", die Werte für geliefert und fakturiert sind jeweils in Ordnung. Um den Auftrag aus der Liste zu entfernen, muss ich ihn nun mit F4 löschen - soll das so sein?
Ich wĂĽrde mich freuen, wenn Ihr ein paar Antworten fĂĽr mich habt!
Danke und viele GrĂĽĂźe
Thomas