Einige Fragen zu Entrepreneur

Bild Support zu Microsoft Dynamics Entrepreneur Solution

Einige Fragen zu Entrepreneur

Beitragvon thomas_nav » 2. April 2008 12:52

Hallo,

vorwe: wir haben bislang keine Erfahrungen mit Navision. Ich arbeite mich derzeit in die Testversion ein und habe einige Fragen, zu denen ich keine Informationen in der Hilfe finde. Vielleicht könnte mir ja jemand von Euch auf die Sprünge helfen:

Wenn ich einen Dialog öffne und dann Extras -> Designer aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung "Ihre Zugriffsrechte erlauben es Ihnen nicht, das Objekt System - 'Design, Formular, Standard' zu benutzen..." Da ich aber die Rolle SUPER habe, nehme ich mal an, dass es in Entr. nicht möglich ist, die Formulare anzupassen. Richtig?

Wenn ich den Ausdruck eines Reports, also z.Bsp. der Auftragsbgestätigung anpassen möchte, verwende ich den Object Designer -> Report. Wenn ich dort einen neuen Report erstelle und den speichern möchte, erhalte ich allerdings ebenfalls den Fehler "Ihre Zugriffsrechte erlauben es Ihnen nicht...". Wenn ich den Report 30033 anpassen möchte, funktionert das gleichfalls nicht. Allerdings kann ich den Report 205 ändern und diesen dann als Standardreport festlegen. Es wäre natürlich schon schön, den urspr. Report anpassen zu können - oder einen neuen anzulegen.

Entr. verwendet ja den Dialog Verwaltung -> Mandantendaten, um die Voreinstellungen u.a. für den Vertrieb festzulegen. Über die Hilfe bzw. den Object Designer kann ich aber auch das Formular "Marketing und Vertrieb einrichten" aufrufen, in dem ich z.Bsp. auch festlegen kann, dass Aufträge archiviert werden. Ist diese Vorgehen von der Lizenz gedeckt bzw. ist davon (aus welchen Gründen) abzuraten?

Und inhaltlich noch folgende Frage: Wenn ich eine Sammelrechnung erstelle (manuell oder automatisch), verbleibt der Auftrag danach in der Liste "Transaktionen -> Aufträge", die Werte für geliefert und fakturiert sind jeweils in Ordnung. Um den Auftrag aus der Liste zu entfernen, muss ich ihn nun mit F4 löschen - soll das so sein?

Ich wĂĽrde mich freuen, wenn Ihr ein paar Antworten fĂĽr mich habt!

Danke und viele GrĂĽĂźe
Thomas
thomas_nav
 
Beiträge: 3
Registriert: 2. April 2008 10:53

Beitragvon neoroot » 2. April 2008 13:44

Salut Thomas

Da Entrepreneuer so aussieht wie Navision, denke ich, es wird zum entwickeln gleich oder ähnlich sein:

Also zu den ersten paar Fragen kann ich dir antowort geben. Damit du Forms und Reports verändern kannst, muss dies in der Lizenz die du verwendest "freigeschaltet" sein. Weiss gerade nimmer auswendig wie die nötigen Lizenz-Pakete heissen.

Generell müsst ihr als zukünftiges Navision-Solution-Center eine Entwicklerlizenz haben. Damit kannst du dann auch C/AL Code schreiben und verändern.

Gruss
Boris
"Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten." - Unbekannter Author
Benutzeravatar
neoroot
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 31
Registriert: 25. Oktober 2006 16:58
Wohnort: CH/TG
Realer Name: Boris
Arbeitsort: Frauenfeld TG, CH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6..2013

Beitragvon nubie » 2. April 2008 14:50

Da schlieĂźe ich mich meinem Vorredner an.
Die Meldung besagt eben, dass dort die Rechte fehlen, welche mit einer Entwicklerlizenz freigeschaltet wären.
nubie
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 58
Registriert: 1. April 2008 16:46

Beitragvon tba » 2. April 2008 14:58

oder aber auch nicht.
ich glaube gehört zu haben, dass in der Entrepreneur Lizenz keine Designrechte dabei sind.
mal Abgesehen von den benutzerdefinierten feldern in einigen Karten.
GrĂĽĂźe aus Berlin
Thomas
Benutzeravatar
tba
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 430
Registriert: 22. Februar 2007 13:57
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas Barthel
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.00 - 2013

Beitragvon nubie » 2. April 2008 15:00

Naja,
ich beschreibe mal mein Szenario von vor 3 Mins:

Kundenlizenz eingespielt -> Fehlermeldung im Objekt Designer
Unsere Entwicklerlizenz eingespielt -> Zugriff und Anpassung gestattet.

Noch Fragen? :-)
nubie
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 58
Registriert: 1. April 2008 16:46

Beitragvon tba » 2. April 2008 15:12

klar Entwicklerlizenz geht immer(ist ja ein Navision), aber eben die Kundenlizenz nicht.
GrĂĽĂźe aus Berlin
Thomas
Benutzeravatar
tba
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 430
Registriert: 22. Februar 2007 13:57
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas Barthel
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.00 - 2013

Beitragvon thomas_nav » 2. April 2008 16:29

Hallo,

danke erstmal für die Antworten! Wobei mir - wenn ich die Lizenz nicht habe - etwas unklar ist, warum man den einen Bericht ändern und den anderen nicht ändern kann.

Hat der Entr.-Endkunde eine Möglichkeit eine solche Lizenz zu erhalten? Andernfalls kann er selbst ja keine Änderung an seinen Ausdrucken vornehmen?

Viele GrĂĽĂźe
Thomas
thomas_nav
 
Beiträge: 3
Registriert: 2. April 2008 10:53

Re: Einige Fragen zu Entrepreneur

Beitragvon Carudas » 3. April 2008 13:19

thomas_nav hat geschrieben:Hallo,

vorwe: wir haben bislang keine Erfahrungen mit Navision. Ich arbeite mich derzeit in die Testversion ein und habe einige Fragen, zu denen ich keine Informationen in der Hilfe finde. Vielleicht könnte mir ja jemand von Euch auf die Sprünge helfen:

Wenn ich einen Dialog öffne und dann Extras -> Designer aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung "Ihre Zugriffsrechte erlauben es Ihnen nicht, das Objekt System - 'Design, Formular, Standard' zu benutzen..." Da ich aber die Rolle SUPER habe, nehme ich mal an, dass es in Entr. nicht möglich ist, die Formulare anzupassen. Richtig?

Wenn ich den Ausdruck eines Reports, also z.Bsp. der Auftragsbgestätigung anpassen möchte, verwende ich den Object Designer -> Report. Wenn ich dort einen neuen Report erstelle und den speichern möchte, erhalte ich allerdings ebenfalls den Fehler "Ihre Zugriffsrechte erlauben es Ihnen nicht...". Wenn ich den Report 30033 anpassen möchte, funktionert das gleichfalls nicht. Allerdings kann ich den Report 205 ändern und diesen dann als Standardreport festlegen. Es wäre natürlich schon schön, den urspr. Report anpassen zu können - oder einen neuen anzulegen.


Hallo Thomas,

es soll laut Definition schon nicht möglich sein, Formulare und Tabellen anzupassen. Die Anpassung von Reports ist nur mit der (Entrepreneur)Partnerlizenz möglich. Einen neuen Report anlegen geht mit der aber auch nicht. Der Kunde ansich hat auf den Object Designer keinen Zugriff.
Natürlich kann man mit der großen Entwicklerlizenz Änderungen an den Objekten vornehmen. Ist ja, wie schon erwähnt, ein eingeschränktes Navision. Falls ihr Objekte anpassen solltet, habt ihr danach keinen Anspruch auf Support von Actebis.

Entr. verwendet ja den Dialog Verwaltung -> Mandantendaten, um die Voreinstellungen u.a. für den Vertrieb festzulegen. Über die Hilfe bzw. den Object Designer kann ich aber auch das Formular "Marketing und Vertrieb einrichten" aufrufen, in dem ich z.Bsp. auch festlegen kann, dass Aufträge archiviert werden. Ist diese Vorgehen von der Lizenz gedeckt bzw. ist davon (aus welchen Gründen) abzuraten?


Da die Form "Relationship Management Setup" nicht über die Navigation-Pane aufgerufen werden kann, sollten dort auch keine Änderungen der Werte vorgenommen werden, da z.B. die Archivierung von Aufträgen eine "Standardfunktion" ist.

Danke und viele GrĂĽĂźe
Thomas


GruĂź :-)
Christoph
Carudas
 
Beiträge: 20
Registriert: 3. April 2008 12:29
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: ganz viele

Beitragvon thomas_nav » 3. April 2008 14:03

Die Anpassung von Reports ist nur mit der (Entrepreneur)Partnerlizenz möglich.


Hallo Christoph,

weißt Du, ob man von Actebis eine Eintrepreneur-Partnerlizenz erhält? Mir ist nur die NFR im Ohr - und ich weiß nicht, ob die entspr. Lizenzen enthält. Anderfalls wäre es ja eher blöde, wenn man das Produkt verkaufen soll, ohne auch nur einen Ausdruck anpassen zu können.

GruĂź
Thomas
thomas_nav
 
Beiträge: 3
Registriert: 2. April 2008 10:53

Beitragvon Carudas » 3. April 2008 19:32

Hallo Thomas,

alles was mit Entrepreneur zu tun hat, läuft über Actebis. Auch Lizenzen. Wenn ich mich nicht täusche, dann muss man einige Anforderungen erfüllen, um an die Partnerlizenz zu kommen. Was genau kann ich dir im Moment leider nicht sagen, kann mich da aber mal schlau machen. Oder du informierst dich da mal direkt bei Actebis.

GruĂź
Christoph
Carudas
 
Beiträge: 20
Registriert: 3. April 2008 12:29
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: ganz viele

Beitragvon ToKi » 7. April 2008 11:46

Moin, Moin,

gibt es denn tatsächlich eine Partnerlizenz ?

Bisher kenne ich nur die NFR Lizenz, die die Partner bekommen. Wäre mal interessant zu wissen.

Der Einsatz einer NAV Entwicklerlizenz ermöglicht natürlich viele Anpassungen an Entrepreneur, aber genau dieses wird ja ausdrücklich mit dem Partnervertrag untersagt !

Insofern kann das ja nicht die Lösung sein.

GrĂĽsse
ToKi
ToKi
 
Beiträge: 29
Registriert: 20. März 2008 10:54
Wohnort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: ENT, 2009

Beitragvon nubie » 23. April 2008 15:33

ToKi hat geschrieben:Moin, Moin,

gibt es denn tatsächlich eine Partnerlizenz ?

Bisher kenne ich nur die NFR Lizenz, die die Partner bekommen. Wäre mal interessant zu wissen.

Der Einsatz einer NAV Entwicklerlizenz ermöglicht natürlich viele Anpassungen an Entrepreneur, aber genau dieses wird ja ausdrücklich mit dem Partnervertrag untersagt !

Insofern kann das ja nicht die Lösung sein.

GrĂĽsse
ToKi


Ja, gibt es.

Wir haben solch eine, mit der endlich auch die 30000-30045er Reports angepasst werden können. Die erste war etwas buggy, die korrigierte Version läuft soweit.
nubie
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 58
Registriert: 1. April 2008 16:46


ZurĂĽck zu Dynamics Entrepreneur Solution

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Bot] und 1 Gast