Benutzereinrichtung

24. April 2008 10:25

Ich wollte mich jetzt mal mit der Benutzereinrichtung und Rechtevergabe bei Entrepreneur beschäftigen, erhalte ber dummerweise ein Fehlermeldung.

folgende Konstellation:
Win 2003 als alleinstehender Server
SQL-Express 2005 mit Windows-Authentifizierung
Entrepreneur

Bei Extras/Zugriffsrechte/Windows-Anmeldungen -> Assist-Button kommt die Meldung, dass auf Active-Directory nicht zugegriffen werden kann.

Bis jetzt war mir neu, dass ich AD überhaupt brauche. Reicht es denn nicht die Benutzer in Windows anzulegen oder braucht man ein AD?

25. April 2008 14:03

Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies zu lösen.

Entweder die Datenbankanmeldung nutzen, oder die Windows-Anmeldung.

Die Datenbankanmeldung finde ich pfiffiger, wenn sich mehrere Leute einen Rechner teilen, klar, dann sollte man sich schon selbst anmelden können.
Dazu muss mit einem SQL Management Tool (Enterprise Manager, Management Studio) unter Sicherheit (nicht in der Entrepreneur Datenbank) der User eingerichtet werden. Loggt man sich nun in Entrepreneur mit einem bereits eingerichteten User ein, kann man über EXTRAS - Zugriffsrechte - Datenbankanmeldung den im SQL Manager eingetragenen Benutzer eingeben und Rechte (Rolle) vergeben.
Danach wird der SQL Benutzer in die Entrepreneur Datenbank geschrieben, sofern noch nicht vorhanden.

Windowsanmeldung

Da musst du den Windowsbenutzer anlegen und dann über EXTRAS - Zugriffsrechte - Windows-Anmeldung den hinzuzufügenden Benutzer eintragen (mit Domäne, falls vorhanden).

Die von dir beschriebenen Meldungen kenen ich selbst nicht, aber eventuell jemand anderes.