Artikelimport - Fehler

Bild Support zu Microsoft Dynamics Entrepreneur Solution

Artikelimport - Fehler

Beitragvon adb-kn » 22. Mai 2008 18:53

Hallo zusammen,

ich habe versucht, einen Artikel testweise aus Excel im Einrichtungsassistenten zu importieren. Unsere Artikeltexte, die ich in Beschreibung2 einfĂĽgen wollte sind offensichtlich viel zu lang. Entrepreneur sieht hier nur 30 Zeichen vor. Das finde ich schon ziemlich schwierig, aber das ist eventuell ein eigens Thema (wo kann ich ausfĂĽhrliche Artikelbeschreibungen speichern??? :shock:).
Mein Problem nun: Wenn ich den Assist-Button neben der Fehleranzeige klicke, bekomme ich folgende Meldung: "Ăśberlauf bei der Typkonvertierung von Text to Text: Wert: ..." (hier steht meine zu lange Beschreibung2 drin).
Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht mehr herausfinden kann, was sonst noch ein Problem mit meinen Excel-Daten ist. Vermutlich muss ich nur die Daten in der Tabelle löschen, in der die Fehler gespeichert werden. Aber welche ist das? Weiß jemand Rat?

Vielen Dank,

Alex
adb-kn
 
Beiträge: 9
Registriert: 14. Mai 2008 11:00

Beitragvon nubie » 23. Mai 2008 13:41

Hmm. Sehr interessant.
Du musst lediglich die Beschreibung2 auf 30 kĂĽrzen (am besten testweise die Spalte leeren) und nochmal importieren. So habe ich mich an das Thema herangewagt.
Ich migriere gerade einen Kunden auf Entrepreneur und arbeite mit den vom Kunden ausgefĂĽllten Sheets. Klar kamen da Fehler.
Nach und nach habe ich die Fehler lokalisiert und jedesmal den Import neu gestartet, bis keine Fehler mehr vorhanden waren.

Wo die Beschreibung (ausführliche) getätigt wird kann ich ad-hock nicht sagen, schau ich mir am Montag nochmal auf der Arbeit an.

Wie gesagt, leere mal Beschreibung2 und starte erneutd en Import.
nubie
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 58
Registriert: 1. April 2008 16:46

Beitragvon adb-kn » 26. Mai 2008 18:03

Danke, Nubie, aber das Problem war in der Tabelle, in der die Fehler gespeichert werden. Ich konnte mir einfach die weiteren Fehler nicht anzeigen lassen, weil die Meldung kam, sobald ich den entsprechenden Assist-Button im Einrichtungsassisten geklickt habe (also nicht bei einem Importversuch). Die Tabelle habe ich inzwischen gefunden: dbo-Mandantenname$Migration Data Error. Zeile mit dem SQL Management Studio gelöscht und weg war das Problem. Das zeigt mir aber, dass der Einrichtungsassistent offensichtlich auch noch nicht so ganz fertig ist. ;o)
btw: ziemlich blöd ist, dass man den Assistenten später nicht mehr nutzen kann, wenn man am Anfang "Von bestehendem Mandanten kopieren" gewählt hat. Man kann so zwar schön alle Daten, die man importieren will wählen. Wenn man aber später merkt, dass man z.B. die Artikel noch mal per RIM (also aus Excel) importieren will, dann geht das nicht mehr. Irgendwie nicht zu Ende gedacht... :roll:
adb-kn
 
Beiträge: 9
Registriert: 14. Mai 2008 11:00

Beitragvon nubie » 27. Mai 2008 16:36

Ich habe es so noch nie gemacht, darum mal gerade getestet -> in der Tat nicht weit gedacht. Aber das Dokument zu den Bugfixes und Neuerungen im SP1 ist stolze 44 Seiten lang. Leider steht zum Wizzard nichts, dass deutlich auf dieses "Problem" hindeutet und als gefixt gekennzeichnet ist. Da ist der Juni mal abzuwarten.
Aus dem Grund habe ich einen Demo Mandanten erstellt und exportiert...das macht es einfacher beim Kunden umd erspart graue Haare.
nubie
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 58
Registriert: 1. April 2008 16:46

Beitragvon Eddi » 6. Juni 2008 10:31

FĂĽr erweiterte Texte einfach mal in der Onlinehilfe nach "Textbausteine" suchen
Eddi
 
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juni 2008 10:05

Beitragvon adb-kn » 6. Juni 2008 13:57

Ja, danke Eddi. Hatte es inzwischen gefunden. Beim Importieren der Texte aus der Sage-Warenwirtschaft habe ich mir allerdings fast die Finger gebrochen: da musste ich erst mal ein Programm schreiben, das mir die Texte sinnvoll in 50-Zeichen-Zeilen zerlegt und 5stellige Zeilennummern generiert... :roll:
adb-kn
 
Beiträge: 9
Registriert: 14. Mai 2008 11:00


ZurĂĽck zu Dynamics Entrepreneur Solution

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast