Archiv Aufträge

19. Juni 2008 15:53

Hallo,

wenn ich einen Auftrag buche ist dieser aus der Liste der Aufträge weg, wird dieser dann in ein Archiv gestellt oder was passiert mit diesem??

gruß

Tom

19. Juni 2008 16:57

Das kommt darauf an.
So ist es zumindest in Navision:

Wenn du den Auftrag zu Ende buchst, wird er in eine gebuchte Rechnung konvertiert (eine ganz anderer Tabelle, aber gleicher Aufbau), zu finden unter Historie->Gebuchte Rechnungen.

Gleichzeitig wird sozusagen eine Kopie des Auftrags als Archiv gespeichert, sofern in der Debitoren&Verkauf Einrichtung der entsprechenden Haken unter "Auftrag archivieren" auf der Registerkarte "Archivierung" gesetzt ist.
Dieser Punkt muss aber auch lizensiert sein.

19. Juni 2008 17:05

wo kann ich das einstellen?
finde unter Mandateneinrichtung nichts dazu.

habe unter historie auch keinen Link zu Archiv Auftrag

danke Gruß

tom

19. Juni 2008 17:12

noch etwas, wie kann ich einen gebuchten Auftrag stornieren, womit der Auftrag auch wieder zur Verfügung steht??

danke

22. Juni 2008 11:45

tomsei hat geschrieben:noch etwas, wie kann ich einen gebuchten Auftrag stornieren, womit der Auftrag auch wieder zur Verfügung steht??

Bei einem gebuchten Auftrag ist/sind ja bekanntlich ein oder mehrere Lieferscheine und Rechnungen erstellt worden und der Auftrag ist verwunden. Um diesen nun "zu stornieren" müsstest du eine Gutschrift erstellen indem du die "Beleg kopieren"-Funtion nutzt (siehe Abbildung) und buchst.

Gruß, Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.