5. Januar 2011 09:05
Hallo zusammen,
wir projektieren z.Z. eine neue Telefonanlage welche dann auch über CTI irgendwie an NAV gekoppelt werden soll.
Dazu hatten wir nun schon diverse Gespräche mit Telefonanlagen Anbietern gepaart mit weiteren Softwarehäusern die angeblich eine solche Lösung parat hatten.
Bei den Gesprächen hat sich aber jedes mal heraus gestellt dass keiner der Anbieter verstanden hat was wir wirklich wollen und schon gar keine Ahnung von NAV/Navision hat.
Ich persönlich habe leider gar keine Ahnung von Telefonanlagen und CTI und weiß im Moment noch gar nicht wie ich mir eine solche Lösung vorzustellen habe.
Habe mir dazu Gedanken gemacht wie es sicher auch funktionieren würde, aber besonders elegant finde ich die Lösung nicht.
z.B.: bei eingehendem Anruf die Anrufernr. inkl. der Agentennr. wo der Kunde gerade gelandet ist durch CTI Anwendung in eine NAV Tabelle schreiben lassen.
Durch SQL Trigger versuchen die Nummer einem Debitor zuzuordnen und Debitornummer ebenfalls in der Tabelle speichern.
Diese Tabelle durch eine Form gefiltert auf den jeweiligen Agenten alle X Sekunden aktualisieren.
Dort tauchen dann halt die eingegangenen Anrufe auf wo der Agent dann die entsprechende Option zu den Anrufen wählen kann (AU erfassen, GS erfassen, ...)
Vielleicht kann ja jemand was dazu erzählen wie es sonst so in der Praxis umgesetzt wird.
Eingebundene .dll/.ocx die dann mit dem CTI Client kommuniziert !?
Habe dazu auch noch folgendes gefunden:
http://www.activetapi.net/03210b989a092 ... index.htmlDas sieht schon danach aus was wir haben wollen. Anruf kommt an, Form in NAV popt auf mit der Nummer und ggf. sogar schon der Debitornr.
Das wäre genau das was wir wollen.
Gruß
Chris