31. Juli 2014 09:11
31. Juli 2014 09:22
howare hat geschrieben:[...] wären hier dermaßen viele Anpassungen zu machen, dass es in meinen Augen keinerlei Sinn ergibt, grade auch hinsichtlich NAV Updates.
31. Juli 2014 09:38
31. Juli 2014 10:11
31. Juli 2014 10:18
Ein komplettes Modul völlig eigenständig in NAV?howare hat geschrieben:aber ich denke, wenn es ein komplett eigenständiger Teil ist, hat man es bei einem Update nicht so schwer, wie wenn man die neuen Standardobjekte wieder mit den Anpassungen zusammenführen muss, oder? (Habe noch nie ein Update mit gemacht)
Gerade bei Updates würdet ihr jedes Mal das Rad neu erfinden. bei einer fertigen Lösung wäre der größte Teil bereits durch den Partner erfolgt, so dass ihr euch nur noch um die wenigen individuellen Stellen kümmern müsstet.howare hat geschrieben:Das Kaufen einer fertigen Branchenlösung bietet natürlich auch Vorteile, wer will schon das Rad neu erfinden.
"Billig" ist leider das Gegenteil von "Günstig", denn: "Wer billig kauft, kauft zweimal."howare hat geschrieben:Ein weiteres Problem ist, dass immer alles "billig" sein muss.
howare hat geschrieben:Wir haben in einer unserer Produktionsstätten seit langer Zeit eine, nicht nur Branchenlösung sondern tatsächlich auf die Produktion unserer Produkte spezialisierte Betriebsdatenerfassung im Einsatz.
Trotzalledem sind seit langem eine Menge Anpassungwünsche vorhanden, die aber nicht genehmigt werden, da sich der Hersteller dies natürlich ordentlich bezahlen lässt.
RaiNav hat geschrieben:Das könnte aber auch nach hinten losgehen. Eine Eigenentwicklung hat sicher den Vorteil, das alle Wünsche berücksichtigt werden können.
Pech nur, wenn der Entwickler dann später das Haus verlässt und das Wissen mitnimmt.....
31. Juli 2014 10:35
31. Juli 2014 10:53
"Modul" + "Produktion" + "Betriebsdatenerfassung" = Großer Aufwandhoware hat geschrieben:Vieleicht habe ich den Betreff dieses Beitrags auch etwas falsch gewählt. "Modul" ist eventuell etwas zu überdimensioniert.
[...]
Mit ein paar Tabellen, Forms und 4-5 Reports wäre das ganze abgedeckt.
Das klang in deinem ersten Beitrag in diesem Thema aber noch ganz anders:howare hat geschrieben:Wie Ihr sicher merkt, bin ich durch und durch begeistert von diesem Gedanken
howare hat geschrieben:Aber irgendetwas in mir hat das Gefühl, dass dies nicht der richtige Weg ist.
Absolutes NoGo ist es mit Sicherheit nicht, denn wenn es nichts annähernd Vergleichbares auf dem Markt gibt, dann ist es der einzig richtige Weg.howare hat geschrieben:Gibt es von Seiten NAV Grunde, die dagegen Sprechen?
Nach dem Motto "Es ist ein absolutes NoGo - eigene 'Module' in NAV abzubilden"?
31. Juli 2014 11:09
howare hat geschrieben:
1. Erfassung der produzierten Waren mit Soll Ist Ausschuss,
2. produktionsspezifische und teilweise noch produktionsstättenspezifische Angaben, die für diesen Produktionsvorgang erfasst werden müssen.
3. Mit ein paar Tabellen, Forms und 4-5 Reports wäre das ganze abgedeckt.
4. Gibt es von Seiten NAV Grunde, die dagegen Sprechen?
5. Nach dem Motto "Es ist ein absolutes NoGo - eigene 'Module' in NAV abzubilden"?
31. Juli 2014 11:21
31. Juli 2014 11:49