Change Listener Berechtigung

8. September 2014 17:07

Wegen dieser Fehlermeldung beim Start des RTC
ChangeListener1.png

bin ich für eine lokale neue DB (NAV 2009 R2 RTM Build 32012) die hier beschriebenen Schritte durchgegangen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd568739.aspx
Die letzte Anweisung wird auch für die DB akzeptiert:
ChangeListener2.png

Trotzdem kommt nach dem Neustart des NST-Dienstes immer noch die Fehlermeldung aus Bild 1.
An welcher Schraube könnte man da noch drehen? db_owner sind sowohl für meine Windowsanmeldung als auch für den Netzwerkdienst für die neue DB gesetzt, für den Dienst auch db_accessadmin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Change Listener Berechtigung

9. September 2014 15:30

Hi Kai,

wieso wird kein Domänen-User genommen?
Hast Du dem Netzwerk-Account Execute Rechte auf die Stored Procedures aus der xp_ndo.dll ?

Was sagt das SQL Log genau?
Da müsste scheinbar stehen, dass der User die Datenbank direkt nicht öffnen konnte?
Ist die NST auf dem SQL Server installiert?

Gruß
Jan

Re: Change Listener Berechtigung

10. September 2014 17:37

JanGD hat geschrieben:Was sagt das SQL Log genau?
Da müsste scheinbar stehen, dass der User die Datenbank direkt nicht öffnen konnte?

Richtig vermutet :-) .
09/08/2014 13:39:52,,Unbekannt,Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'. Ursache: Fehler beim Öffnen der explizit angegebenen Datenbank. [CLIENT: <local machine>]
09/08/2014 13:39:52,,Unbekannt,Fehler: 18456<c/> Schweregrad: 14<c/> Status: 38.

Installiert ist das alles (Client +NST+ Server) nur lokal auf meinem Notebook, zusammen mit NAV 2013 und NAV 2013 R2. Mit dem Dömanen-User hatte ich das auch probiert, kam da aber auch nicht weiter, weil die Eingaben nicht angenommen wurden.
ChangeListener3.png

ChangeListener4.png

Hast Du dem Netzwerk-Account Execute Rechte auf die Stored Procedures aus der xp_ndo.dll ?

Der ist da bei mir nicht mit aufgeführt, alle 3 haben sonst die gleichen Rechte.
ChangeListener5.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Change Listener Berechtigung

30. November 2020 18:01

Vielleicht hilft es ja irgendwem:
Hatte heute denselben Fehler. Bei mir war die Ursache, dass ich einfach in der ServiceTier einen Schreibfehler im Datenbanknamen hatte. Anstelle das SQL hier eine klare Fehlermeldung bringt wie "Datenbank existiert nicht.", kommt leider der Fehler, dass die Datenbank nicht geöffnet werden kann.

Re: Change Listener Berechtigung

1. Dezember 2020 10:46

kommt leider der Fehler, dass die Datenbank nicht geöffnet werden kann.

und das ist auch richtig so - woher soll das System wissen, dass die DB nicht existiert? kann ja auch sein, dass der Benutzer keine Berechtigung auf die DB hat!