(gelöst) Eigene dll einbinden (CC)

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

(gelöst) Eigene dll einbinden (CC)

Beitragvon Kai R. » 22. März 2016 17:06

Servus zusammen,

wir haben bei uns eine Schnittstelle von NAV zu einem DMS-System. HierfĂĽr wurde eine dll erstellt, damit man mit der DMS-Schnittstelle kommunizieren kann.
Unsere DLL liegt im "Add-ins"-Verzeichnis und wurde von dort aus auch per regasm registriert.

Nun konnte ich die DLL und derer Funktionen in NAV als Automation ansprechen und entsprechend kompilieren und speichern.
Wenn ich nun aber eine Instanz dieser DLL erstellen will erscheint folgende Meldung:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Meldung ist fĂĽr C/AL-Programmierer:

FĂĽr das OLE Control oder den Automation Server
GUID={9D3B7A5D-059F-4344-AA90-BDB7E7FBA3FC} 1.1:{C83BF995-CFE5-4A84-A552-D805CB0F4E08}:[meineDLL.Funktion] konnte keine Instanz erstellt werden.
PrĂĽfen Sie, ob das OLE Control oder der Automation Server korrekt installiert und registriert wurde.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich versuche wie folgt eine Instanz zu erstellen

IF ISCLEAR(Variable) THEN
CREATE(Variable, TRUE, TRUE);


Was muss ich noch machen, damit ich eine Instanz erstellen kann?
Richtig registriert müsste sie ja sein, da ich sie sonst innerhalb NAV nicht ansprechen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich versuche dies schon seit 3 Tagen zu lösen und habe schon etliche Forumeinträge gelesen, aber meist steht nur, dass man sie registrieren muss etc.

GrĂĽĂźe
Kai
Zuletzt geändert von Kai R. am 24. März 2016 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
Kai R.
 
Beiträge: 60
Registriert: 28. Juni 2012 11:39
Wohnort: Mannheim
Realer Name: Kai Rempel
Arbeitsort: Frankfurt

Re: Eigene dll einbinden

Beitragvon Kowa » 22. März 2016 17:54

Bitte angeben ob CC oder RTC verwendet wird.
CREATE(Variable, TRUE, TRUE)) erstellt die Instanz auf dem Client. Ist das so gewollt? Wenn nicht, diesen Parameter auf FALSE.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dd355255.aspx
Unsere DLL liegt im "Add-ins"-Verzeichnis […]

Welches "Add-ins" Verzeichnis? Client oder Server?
Zuletzt geändert von Kowa am 22. März 2016 23:43, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Client/Server-Vertauschung korrigiert
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Eigene dll einbinden

Beitragvon SilverX » 22. März 2016 19:23

Letztes True ist umgekehrt, meint also Client. Add-ins gibts nur im Client Vrrzeichnis unter 2009 ;-)

Fehlt eventuell eine abhängige DLL?
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: GĂĽtersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: Eigene dll einbinden

Beitragvon Kai R. » 22. März 2016 20:38

Ich habe das Create bereits mit beiden boolean-Werten bei beiden Parametern getestet.
Bei allen 4 Möglichkeiten kam die gleiche Fehlermeldung. Kann es aber gerne morgen früh noch einmal probieren.

Die registrierte DLL ruft tatsächlich weitere DLLs auf. Diese sind aber alle vorhanden.
Ich habe die Dateien aus einem bereits bestehenden System heraus genommen und wollte diese einfach einbinden.

GruĂź
Kai
Kai R.
 
Beiträge: 60
Registriert: 28. Juni 2012 11:39
Wohnort: Mannheim
Realer Name: Kai Rempel
Arbeitsort: Frankfurt

Re: Eigene dll einbinden

Beitragvon SilverX » 22. März 2016 20:47

Liegen die DLLs auch alle im selben Verzeichnis und sind diese ebenfalls registriert sofern notwendig?
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: GĂĽtersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: Eigene dll einbinden

Beitragvon Kai R. » 22. März 2016 22:22

Alle DLLs liegen im selben Unterordner in "Add-ins" von Classic.
Da die weiteren DLLs nur ĂĽber die eingebundene DLL aufgerufen wird, bin ich mir nicht sicher, ob diese registriert werden mĂĽssen?!
Es werden einige DLLs ĂĽber die Haupt-DLL aufgerufen. Im System woher ich die DLLs genommen habe, schaut es nicht so aus, als wĂĽrden die weiteren registriert worden.

Edit: Wenn man die DLL in NAV benutzen kann, kann man davon ausgehen, dass sie mit dem richtigen Framework installiert ist?
Habe nämlich auch gelesen, dass sie mit dem gleichen Framework registriert werden müssen, wie sie erstellt wurde.

GruĂź
Kai
Kai R.
 
Beiträge: 60
Registriert: 28. Juni 2012 11:39
Wohnort: Mannheim
Realer Name: Kai Rempel
Arbeitsort: Frankfurt

Re: Eigene dll einbinden

Beitragvon Kowa » 22. März 2016 23:42

SilverX hat geschrieben:Letztes True ist umgekehrt, meint also Client.

Danke, Ist oben korrigiert. Die nachfolgende Frage gilt natĂĽrlich auch weiterhin :wink: .
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Eigene dll einbinden

Beitragvon Kai R. » 23. März 2016 08:01

Kowa hat geschrieben:
SilverX hat geschrieben:Letztes True ist umgekehrt, meint also Client.

Danke, Ist oben korrigiert. Die nachfolgende Frage gilt natĂĽrlich auch weiterhin :wink: .


Die hatte Silver schon beantwortet. Unter 2009 gibt es nur Client.

GruĂź
Kai
Kai R.
 
Beiträge: 60
Registriert: 28. Juni 2012 11:39
Wohnort: Mannheim
Realer Name: Kai Rempel
Arbeitsort: Frankfurt

Re: Eigene dll einbinden

Beitragvon fiddi » 23. März 2016 08:55

Hallo,

Deine DLL ist doch "Strong named" oder?
Du haste keine alte Version der DLL rumliegen?
Die DLL stellt auch ein COM- Interface zur VerfĂĽgung?
Die Automation wurde mit regsvr32 registriert?

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Eigene dll einbinden

Beitragvon Kai R. » 23. März 2016 09:18

fiddi hat geschrieben:Hallo,
Deine DLL ist doch "Strong named" oder?
GruĂź Fiddi

Woran erkenne ich dies? Da ich es aber aus einem bereits bestehenden System genommen habe, gehe ich davon aus.
Bin in diesem Themengebiet ziemlicher Neuling.

fiddi hat geschrieben:Du haste keine alte Version der DLL rumliegen?

Nein, leider habe ich nur diese Version und eine, die ich einfach mal mit neuestem Framework neu erstellt habe.

fiddi hat geschrieben:Die DLL stellt auch ein COM- Interface zur VerfĂĽgung?

Was ist ein COM-Interface und wo mĂĽsste man dies dann finden?


fiddi hat geschrieben:Die Automation wurde mit regsvr32 registriert?

Die Automation wurde mit regasm registriert. Versuche ich die DLL mit der regsrv32 aus zu fĂĽhren, erhalte ich den Fehler:

Das Modul C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\60\Classic\Add-ins\MEINEDLL.dll wurde geladen, aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden.
Stellen Sie sicher, dass C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\60\Classic\Add-ins\MEINEDLL.dll eine gĂĽltige .DLL- oder .OCX-Datei ist, und wiederholen Sie den Vorgang.

Edit:
Meinen Aufruf "CREATE(Variable, TRUE, TRUE);" habe ich nochmal mit allen 4 Möglichkeiten getestet. Überall der selbe Fehler.


GruĂź
Kai
Kai R.
 
Beiträge: 60
Registriert: 28. Juni 2012 11:39
Wohnort: Mannheim
Realer Name: Kai Rempel
Arbeitsort: Frankfurt

Re: Eigene dll einbinden

Beitragvon fiddi » 23. März 2016 09:49

Hallo,

es ist ein Unterschied, ob du mit DotNet oder Automations arbeitest. FĂĽr Automations muss deine Assembly ein COM-Interface bereitstellen, wenn es das nicht tut, hast du ein Problem :-? .
"Strong named" heiĂźt, dass deine Assembly signiert sein muss.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Eigene dll einbinden

Beitragvon Kai R. » 23. März 2016 10:09

Hallo Fidii,

leider verstehe ich nur Bahnhof :(
Meine DLL wird als Automation eingebunden. Also brauche ich dieses COM-Interface, wovon ich nicht weiĂź was dies ist bzw. wann und wohin dies erstellt wird.
"Strong named" muss es in diesem Fall ja nicht sein, oder?

GruĂź
Kai
Kai R.
 
Beiträge: 60
Registriert: 28. Juni 2012 11:39
Wohnort: Mannheim
Realer Name: Kai Rempel
Arbeitsort: Frankfurt

Re: Eigene dll einbinden

Beitragvon Kowa » 23. März 2016 10:26

Kai R. hat geschrieben:Unter 2009 gibt es nur Client.

Ab NAV 2009 können die Automations auch auf dem Server laufen, und erst ab NAV 2009 gibt es diesen Parameter, um das unterscheiden zu können. Mehr dazu hier:
Automation Objects in Microsoft Dynamics NAV 2009
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Eigene dll einbinden

Beitragvon Kai R. » 23. März 2016 10:32

Kowa hat geschrieben:
Kai R. hat geschrieben:Unter 2009 gibt es nur Client.

Ab NAV 2009 können die Automations auch auf dem Server laufen, und erst NAV 2009 gibt es diesen Parameter, um das unterscheiden zu können. Mehr dazu hier:
Automation Objects in Microsoft Dynamics NAV 2009


Hatte da Silver vertraut.
Dann ist meine Antwort auf die Frage wie folgt:
Die DLL und alle anderen Komponente liegen in einem Unterverzeichnis zu
C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\60\Classic\Add-ins.
Es wird auch nur der CC benutzt.

GruĂź
kai
Kai R.
 
Beiträge: 60
Registriert: 28. Juni 2012 11:39
Wohnort: Mannheim
Realer Name: Kai Rempel
Arbeitsort: Frankfurt

Re: Eigene dll einbinden

Beitragvon SilverX » 23. März 2016 11:30

Kai R. hat geschrieben:Hatte da Silver vertraut.
Dann ist meine Antwort auf die Frage wie folgt:
Die DLL und alle anderen Komponente liegen in einem Unterverzeichnis zu
C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\60\Classic\Add-ins.
Es wird auch nur der CC benutzt.

GruĂź
kai
Vertrauen war Ja auch OK, du schriebst Ja schon classic und da gibt's keinen Server ;-)
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: GĂĽtersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: Eigene dll einbinden

Beitragvon SilverX » 23. März 2016 11:52

Es kann aber trotzdem eine DLL fehlen, die von dieser oder einer referenzierten DLL genutzt wird. Eine aus dem global assembly Cache (des anderen rechners) z.B.
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: GĂĽtersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: Eigene dll einbinden

Beitragvon Kai R. » 23. März 2016 11:55

SilverX hat geschrieben:Es kann aber trotzdem eine DLL fehlen, die von dieser oder einer referenzierten DLL genutzt wird. Eine aus dem global assembly Cache (des anderen rechners) z.B.


kann man dies iwie herausfinden ohne jede Assembly, die auf dem anderen Rechner ist, zu checken?

GruĂź
kai
Kai R.
 
Beiträge: 60
Registriert: 28. Juni 2012 11:39
Wohnort: Mannheim
Realer Name: Kai Rempel
Arbeitsort: Frankfurt

Re: Eigene dll einbinden

Beitragvon SilverX » 23. März 2016 12:58

Schau dir mal die Lösungen an, die hier vorgeschlagen werden. Nicht zwingend die erste: How do I determine the dependencies of a .NET application?
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: GĂĽtersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: Eigene dll einbinden

Beitragvon Kowa » 23. März 2016 14:27

SilverX hat geschrieben:Vertrauen war Ja auch OK, du schriebst Ja schon classic und da gibt's keinen Server ;-)

Um das vorab zu klären, war ja auch die erste Frage in Rot da, die bislang noch offen war :wink:.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Eigene dll einbinden

Beitragvon SilverX » 23. März 2016 15:09

Alles Ok. Ich schreibe Ja nur soviel, damit ich endlich mal auf meine 1000 Posts komme :)
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: GĂĽtersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: Eigene dll einbinden

Beitragvon Kai R. » 23. März 2016 16:47

SilverX hat geschrieben:Schau dir mal die Lösungen an, die hier vorgeschlagen werden. Nicht zwingend die erste: How do I determine the dependencies of a .NET application?


Ich habe mich mal fĂĽr den ".NET Dependeny Walker" entschieden.
Ă–ffne ich meine DLL mit diesem Programm werden mir alle Informationen angezeigt.
So wie ich das sehe, kann ich aber keine fehlende Datei finden. Alles sieht gut aus. (Zumindest sehe ich nichts rotes).

Im GAC ist meine DLL nicht vorhanden, habe ich ĂĽber das Programm herausbekommen, aber die Assembly ist vorhanden.

Versuch war nun auch die DLL nicht ĂĽber Automation sondern ĂĽber DotNet anzusprechen. Hierbei erfolgt beim Ă–ffnen der Assembly-Liste folgende Fehler:
--------------------------.
.NET-Interop: Ausnahme 'Die Datei oder Assembly "C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\60\Classic\Add-ins\MEINEDLL.dll" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Die Assembly wird von einer Laufzeit erstellt, die aktueller als die derzeit geladene Laufzeit ist, und kann nicht geladen werden.'.
---------------------------

Dieser Fehler erscheint fĂĽr meine Haupt-DLL und jede DLL, die darin irgendwie angesprochen wird.
Was ist mit Laufzeit gemeint?


Ich weiĂź echt nicht mehr weiter :(

GruĂź
Kai
Kai R.
 
Beiträge: 60
Registriert: 28. Juni 2012 11:39
Wohnort: Mannheim
Realer Name: Kai Rempel
Arbeitsort: Frankfurt

Re: Eigene dll einbinden (CC)

Beitragvon fiddi » 23. März 2016 17:02

Hallo,

welches DotNet- Framework hast du denn fĂĽr deine DLL verwendet?

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Eigene dll einbinden (CC)

Beitragvon SilverX » 23. März 2016 18:57

fiddi hat geschrieben:Hallo,

welches DotNet- Framework hast du den fĂĽr deine DLL verwendet?

GruĂź Fiddi
Das ist die korrekte Frage. Die Meldung wurde leider "sauber" ĂĽbersetzt und der Begriff Laufzeit lautet eigentlich "Runtime". Die Fehlermeldung deutet also darauf hin, dass die DLL fĂĽr (wahrscheinlich) .NET 4+ (CLR4) erstellt wurde, aber NAV 2009 nur mit Version bis 3.5 soweit ich weiĂź klar kommt.

Eventuell fehlt auch einfach nur das .NET Framework in der richtigen Version, schau mal nach ob die installierten Windows Komponenten der zwei Rechner identisch sind (.NET Framework) und ob die Zielversionen der DLL auf Rechner A noch der Zielversion auf Rechner B entspricht (vielleicht auch beim Testen und neukompilieren geändert).
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: GĂĽtersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: Eigene dll einbinden (CC)

Beitragvon Kai R. » 24. März 2016 09:18

fiddi hat geschrieben:Hallo,

welches DotNet- Framework hast du denn fĂĽr deine DLL verwendet?

GruĂź Fiddi


Laut einem Kollegen wurde die DLL mit DotNet-Framework 4.0.0 erstellt. Damit habe ich es auch registriert.
Jetzt wo ihr sagt, dass NAV2009 nur bis 3.5 geht, sind es definitiv unterschiedliche Versionen. Das könnte das Problem sein.
Das System, aus dem ich die DLL habe, ist NAV 2013. Das wird wohl schon weiter als DotNet-Framework 3.5 sein?!

Das erklärt zumindest warum ich es als DoteNet nicht ansprechen kann, oder kann dies auch die Ursache dafür sein, dass ich bei der Automation keine Instanz erstellen kann?

GruĂź
Kai
Kai R.
 
Beiträge: 60
Registriert: 28. Juni 2012 11:39
Wohnort: Mannheim
Realer Name: Kai Rempel
Arbeitsort: Frankfurt

Re: Eigene dll einbinden (CC)

Beitragvon SilverX » 24. März 2016 09:52

Das mit 2013 auf dem anderen System wäre natürlich eine zielführende Information gewesen. Ja, genau daran wird es liegen.
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: GĂĽtersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Nächste

ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast