Fehlermeldung Verbindung zur DB verloren

25. August 2016 08:02

Guten Morgen zusammen!

ich habe folgendes Problem.

Bei uns im Unternehmen befindet sich auf einem Rechner der Navision Client rund um die Uhr im Einsatz. Auf diesem läuft der Job Queue Dispatcher.
Sporadisch stürzt auf dem Rechner Navision ab, da der SQL-Server angeblich nicht mehr reagiert. (Siehe Fehlermeldung1)

Nachdem bestätigen mit Okay erscheint die nächste Fehlermeldung, dass die ODBC-Verbindung nicht geöffnet ist. (Siehe Fehlermeldung2) Diese Wiederholt sich nach dem Schließen ständig.

In der Windows Ereignisanzeige finde ich nichts auffälliges.

Der Server auf dem der Client rund um die Uhr läuft ist ein Windows Server 2012.

Habt ihr irgendwelche Hinweise? Auf dem Datenbankserver sieht man leider auch nichts. :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fehlermeldung Verbindung zur DB verloren

25. August 2016 08:29

Moin,

wir haben ähnliche Effekte auch und konnten die Ursache bisher nicht finden, betrifft glücklicherweise nicht das Live-System. Wir vermuten (auch deswegen) ein Problem im Netzwerk, evtl. ein Switch der sporadisch nicht so richtig will. Könnt Ihr den Scheduler Client direkt auf dem SQL Server laufen lassen, tritt es dann auch auf?

LG Jens

Re: Fehlermeldung Verbindung zur DB verloren

25. August 2016 09:49

Hallo, die Server sind virtualisiert, daher sollten eigentlich Hardwarekomponenten ausgeschlossen werden können.
Nein den Client haben wir noch nicht direkt auf dem Datenbankserver installiert. Haben Sie es denn mal versucht?