Objekte Zahlungsverkehr ISO20022 ClassicClient

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

Objekte Zahlungsverkehr ISO20022 ClassicClient

Beitragvon frauhansen » 26. April 2018 17:39

Hallo zusammen

Ich habe hier nen Kunden den ich aus alten Zeiten noch betreue. Hat eine ClassicClient Umgebung die ursprĂĽnglich mal auf NAV2.0 besierte, technisch nun auf NAV2009R2.
Kein Supportvertrag mehr kein nix...

Nun hat er aber das Problem das er auf den neuen ISO20022 Zahlungsverkehr in CH umstellen muss.
Hat jemand durch Zufall diese Objekte fĂĽr ClassicClient noch liegen das ich das ggf. adaptieren kann auf ihn.

Vielen Dank & lieben Gruss,
der Gerd
frauhansen
 
Beiträge: 2
Registriert: 30. Januar 2017 21:12

Re: Objekte Zahlungsverkehr ISO20022 ClassicClient

Beitragvon ERP-Berater » 27. April 2018 14:55

Hab hier einen Kunden, welcher NAV 2009 R2 classic (Geschäftslogik 5.01) hat.
Er hat hierzu OPplus mit CH Zahlungsverkehr im Einsatz.
Programmierung in NAV selber wäre teuerer als OPplus für CH Zahlungsverkehr anschaffen.
ERP-Berater
 
Beiträge: 146
Registriert: 27. September 2017 17:06
Arbeitsort: D-A-CH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009,2013,2016

Re: Objekte Zahlungsverkehr ISO20022 ClassicClient

Beitragvon jglathe » 27. April 2018 15:11

FĂĽr 2.0? Hmm... Also ich habe mal Merge Down fĂĽr den Akquinet Zahlungsverkehr fĂĽr auf 2.60 basierte Logik gemacht - das war schon etwas Aufwand. Mit etwas GlĂĽck hat gbedv OPPlus auch fĂĽr eine so alte Logik.
jglathe
 
Beiträge: 496
Registriert: 5. Mai 2006 08:20
Wohnort: Falkensee
Realer Name: Jens Glathe
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: blau..2018

Re: Objekte Zahlungsverkehr ISO20022 ClassicClient

Beitragvon fiddi » 27. April 2018 15:15

Hallo,
Kein Supportvertrag mehr kein nix

das hier dĂĽrfte bei Bedarf an neuen Objekten ein kleines Problem darstellen. :-?

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Objekte Zahlungsverkehr ISO20022 ClassicClient

Beitragvon jglathe » 27. April 2018 15:23

jglathe
 
Beiträge: 496
Registriert: 5. Mai 2006 08:20
Wohnort: Falkensee
Realer Name: Jens Glathe
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: blau..2018

Re: Objekte Zahlungsverkehr ISO20022 ClassicClient

Beitragvon Kowa » 27. April 2018 15:29

Der Zahlungsverkehr, den MS fĂĽr die aktuellen Versionen anbietet (bzw. fĂĽr NAV 2013 R2 noch bis zum Supportende angeboten hat) nutzt XMLports, um die Zahldateien zu erzeugen.
Links dazu in diesem Thread.
Man kann natĂĽrlich versuchen, die XMLports fĂĽr NAV 2009-Technik downzugraden.

Bei OPplus nutzen wir dagegen auch für XML-Formate ausschließlich Codeunits, um die Zahldateien manuell mit einfachen Bordmitteln zu erzeugen, also möglichst nur Dinge, die in allen Versionen zur Verfügung stehen.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Objekte Zahlungsverkehr ISO20022 ClassicClient

Beitragvon frauhansen » 29. April 2018 11:41

Da der Kunde keinen Wartungsvertrag mehr hat wird mit neuen Objekten eher nix. Ich habe da aber noch einen recht grossen Range an freien CU, Tables und Forms ĂĽber.

Ggf. kann man ja die bestehenden OPlus Objekte verwenden. Es wird ja auch mit Sicherheit nicht der gesamte Zahlungsverkehr benötigt. Hier geht es einzig um die Erstellung der Ausgangszahlungen an die Bank.
frauhansen
 
Beiträge: 2
Registriert: 30. Januar 2017 21:12

Re: Objekte Zahlungsverkehr ISO20022 ClassicClient

Beitragvon Kowa » 29. April 2018 22:55

frauhansen hat geschrieben:Es wird ja auch mit Sicherheit nicht der gesamte Zahlungsverkehr benötigt. Hier geht es einzig um die Erstellung der Ausgangszahlungen an die Bank.

Doch, denn das umfasst in CH 3 Bereiche
  • ISO 20022 CH (CH-Zahlungsart 1-4 mit Varianten) fĂĽr inländische Zahlungen
  • SEPA (CH-Zahlungsart 5)
  • ISO 20022 (CH-Zahlungsart 6 mit Varianten) fĂĽr internationale Zahlungen auĂźerhalb des SEPA-Raums bzw. mit einer anderen Währung als EUR
und damit alle XML-Zahldateivarianten, die es vorkonfiguriert gibt. SEPA ist davon mit Abstand das einfachste Verfahren, zumindest bei Ăśberweisungen.

Allgemeines ISO 20022 (also mit Hausbanken im Ausland) kann sogar noch wesentlich komplizierter als der schon reichlich komplexe Zahlungsverkehr in CH werden, weil hier jede Bank nach Lust und Laune eigene Regeln definieren kann, die dann z.B. über sogenannte Local Instruments (die werden in CH für die ESR-Verfahren zwar auch genutzt, sind aber zumindest nicht bankenindividuell verschieden) selbst bei ein und derselben Bank die völlig verschiedenen Anforderungen der Niederlassungen in unterschiedlichen Ländern abbilden müssen. Generell müssen bei ISO 20022 international die Anforderungen des gesamten Transaktionswegs beachtet werden. Nur weil die Hausbank die Zahldatei akzeptiert hat, bedeutet nicht, dass die begünstigte Bank in einem anderen Land in der Zahldatei alle Informationen genau so vorfindet, wie diese dort als notwendig erachtet werden.

Man sollte auch bedenken, dass momentan erst der erste Schritt der Umstellung in CH stattfindet. Als nächstes folgt ein einheitliches Lastschriftverfahren (in CH ist es aktuell nicht möglich, PostFinance und Bankkonten per Lastschriftverfahren zu verbinden, das neue Format dafür namens LEON bzw. CH-LS soll aber dieses Jahr definiert werden (Nachtrag 04.05.18 CH-LS kommt nun doch nicht mehr, soll durch E-Rechungen namens eBill mit abgedeckt werden (Link)) und bald werden auch die ersten QR-Rechnungen gedruckt und gelesen werden müssen, welche die ESR-Zahlscheine bis Ende 2021 komplett ablösen sollen.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Objekte Zahlungsverkehr ISO20022 ClassicClient

Beitragvon mfabian » 7. Juni 2018 18:06

In der Schweiz haben sich die drei NSC's Boss Informatik, PrimeVision und RedIT zusammengeschlossen und eine Lösung für alle - auch alten - NAV Versionen entwickelt.
Diese Lösung deckt ab: Ablösung für ESR, DTA/EZAG, SEPA, Internationale Zahlungen.
Kostenpunkt fĂĽr Objektlizenzen, Installation, Einrichtung, kurze Telefon-Schulung: So rund Fr. 3000.- soweit ich mich erinnere.
mfabian
 
Beiträge: 7
Registriert: 20. April 2006 10:16


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Bot, Unbekannter Robot und 1 Gast