[Gelöst] CC: Interner Fehler 384 in Modul 1, Win10 1709/1803

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

[Gelöst] CC: Interner Fehler 384 in Modul 1, Win10 1709/1803

Beitragvon UT2018 » 23. Mai 2018 12:46

Hallo,

wir sind derzeit dabei, NAV 2009 SP1 (Classic Client) auf NAV 2017 zu migrieren. Im Moment setzen wir aber noch den Classic Client ein. Dieser funktioniert unter Windows 10 1703 einwandfrei.

Bei einem frisch installierten Windows 10 1709 und ebenso bei Windows 10 1803 erscheint beim Öffnen der Datenbank der Fehler "Internet Fehler '384' in Modul '1'". Wenn zunächst Windows 10 1703, darauf der Classic Client installiert und im Nachgang ein Inplace Upgrade auf 1709 durchgeführt wird, funktioniert der Client.

Im Forum habe ich dazu leider nichts finden können.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was Ursache des Problems sein könnte?

GruĂź,
UT2018
Zuletzt geändert von UT2018 am 23. Mai 2018 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
UT2018
 
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2018 12:34

Re: CC: Interner Fehler 384 in Modul 1, Win10 1709/1803

Beitragvon Natalie » 23. Mai 2018 13:02

Herzlich Willkommen bei uns!

UT2018 hat geschrieben:Im Forum habe ich dazu leider nichts finden können.

Wow, das hats schon lange nicht mehr gegeben - schau mal, wie unwahrscheinlich das ist:
viewtopic.php?p=72522#p72522
(Ich nehme deinen Fall gleich auf).

Hat vielleicht jemand eine Idee, was Ursache des Problems sein könnte?

Leider nein. Aber zumindest hast du selbst einen Workaround gefunden. Danke fĂĽrs Teilen!

Steht eigentlich in der Windows Ereignisanzeige noch etwas Brauchbares drin?
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: CC: Interner Fehler 384 in Modul 1, Win10 1709/1803

Beitragvon Timo Lässer » 23. Mai 2018 13:02

Fehlermeldungen des Moduls 1 sind immer Meldungen des Betriebssystems, welche von NAV einfach nur durchgereicht werden.
net helpmsg hat geschrieben:C:\>net helpmsg 384

Sie können keine Verbindung mit der Dateifreigabe herstellen, weil sie unsicher ist. Diese Freigabe erfordert das veraltete SMB1-Protokoll, das unsicher ist und Ihr System angreifbar machen könnte.
Ihr System erfordert mindestens SMB2. Weitere Informationen dazu, wie Sie das Problem beheben, finden Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=852747.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5279
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: CC: Interner Fehler 384 in Modul 1, Win10 1709/1803

Beitragvon Kowa » 23. Mai 2018 14:09

Mit anderen Worten, auf einem aktuellen Windows 10 ohne Updatehistorie läuft der CC nicht mehr, weil der SMB1 benötigt.

Wer auf seinem System den Sicherheitsempfehlungen folgt und SMB1 deaktiviert
https://blogs.technet.microsoft.com/fil ... sing-smb1/
der kann ebenfalls nicht mehr den CC einsetzen.

Nachtrag 2.11.20: Link leider mittlerweile verwaist
https://support.microsoft.com/en-us/help/2621984/delegation-errors-when-working-with-file-shares-in-the-microsoft-dynam

Tags: SMBv1
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7852
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: CC: Interner Fehler 384 in Modul 1, Win10 1709/1803

Beitragvon UT2018 » 23. Mai 2018 14:25

Wow, vielen Dank fĂĽr die schnelle und zielfĂĽhrende UnterstĂĽtzung!

Auf folgender Seite ist u.a. beschrieben, wie man SMB1 wieder aktiviert:
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... indows-and

Konkret unter Windows 10 per Powershell mit erweiterten Rechten:
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol

Wenn ich das auf dem frisch installierten Windows 10 1803 ausfĂĽhre und den Rechner neustarte, funktioniert der CC! Vielleicht sicherheitstechnisch nicht unbedingt ideal, aber fĂĽr den absehbaren Zeitraum der Migration in meinen Augen vertretbar.

Steht eigentlich in der Windows Ereignisanzeige noch etwas Brauchbares drin?
Da stand leider nichts wirklich brauchbares drin...

GruĂź,
UT2018
UT2018
 
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2018 12:34

Re: CC: Interner Fehler 384 in Modul 1, Win10 1709/1803

Beitragvon Kowa » 23. Mai 2018 14:42

UT2018 hat geschrieben:Vielleicht sicherheitstechnisch nicht unbedingt ideal, aber fĂĽr den absehbaren Zeitraum der Migration in meinen Augen vertretbar.

Da sicherlich, aber es gibt auch viele Firmen, die planen, noch sehr lange mit dem CC zu arbeiten und ein Upgrade (wenn überhaupt :mrgreen: ) irgendwann in ferner Zukunft angehen wollen. Offensichtlich ein nicht unbeträchtliches Sicherheitsrisiko.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7852
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: CC: Interner Fehler 384 in Modul 1, Win10 1709/1803

Beitragvon Natalie » 23. Mai 2018 14:54

Schaut mal bitte, ob ich alles richtig erfasst habe: viewtopic.php?p=132872#p132872
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Appletiser7744 und 1 Gast