[CC]MESSAGE sofort anzeigen

7. Dezember 2018 13:00

Hallo zusammen,

ich habe folgende Konstellation:
Mit einem "externen Editor" (Auomation) wird ein Memo-Blob editiert. Inhalt ist HTML. Es soll aber eine Längenbegrenzung geben, was ich so gelöst habe, dass nach Beendigung der Eingabe das Ergebnis wiederum eingelesen und auf die Beschränkung der Länge hin überprüft wird. Ist es zu lang, soll eine entsprechende Meldung ausgegeben und der Editor wieder gestartet werden.

Das funktioniert alles prima, bis auf dass die Meldung (MESSAGE) erst am Ende des ganzen Vorgangs kommt. Offenbar löst der Editor, obwohl der ja von Nutzereingaben abhängt, nicht aus, dass ausstehende MESSAGE-Befehle bearbeitet werden. Das hat dann zur Folge das aus Usersicht der Editor einfach offen bleibt, und nachdem der User irgendwann einen gültigen Text eingegeben hat erhält er x Rückmeldungen, dass die Eingabe zu lang sei.

Ich kann das umgehen, indem ich CONFIRM benutze und die Rückmeldung ignoriere, aber irgendwie ist das nicht gerade der Weisheit letzter Schluss, finde ich.

Hat jemand eine Idee, wie ich NAV dazu bringen kann, eine MESSAGE sofort anzuzeigen?

Vielen Dank!

Re: [CC]MESSAGE sofort anzeigen

7. Dezember 2018 13:09

mideg hat geschrieben:Ich kann das umgehen, indem ich CONFIRM benutze und die Rückmeldung ignoriere, aber irgendwie ist das nicht gerade der Weisheit letzter Schluss, finde ich.

Hat jemand eine Idee, wie ich NAV dazu bringen kann, eine MESSAGE sofort anzuzeigen?

MESSAGEs werden immer erst am Ende einer Transaktion und dann im Stapel ausgegeben.
Wenn CONFIRM nicht in Frage kommt, dann könnte nur noch ein COMMIT genau nach der fraglichen MESSAGE helfen, weil es eben die Transaktion beendet. Davon ist aber deutlichst abzuraten ;-) :!: :!:

Re: [CC]MESSAGE sofort anzeigen

7. Dezember 2018 13:47

Danke Dir, Natalie.

CONFIRM kommt schon in Frage. Ist halt nur nicht absolut ideal für die User Experience. Von einem COMMIT sehe ich an der Stelle auch eher ab. :roll:

Re: [CC]MESSAGE sofort anzeigen

7. Dezember 2018 21:14

Interessant. Nach meiner Erfahrung hat der CC messages immer sofort ausgegeben, der RTC/Windows Client gibt sie erst hinterher gesammelt aus.

Re: [CC]MESSAGE sofort anzeigen

10. Dezember 2018 10:29

Ich habe es jetzt erstmal mit CONFIRM gelöst.

Vielleicht "hinkt" die Anzeige hinterher, weil dazwischen nur Automation-Aufrufe laufen? Damit kenne ich mich leider noch so gut wie gar nicht aus.