Neuen Mandant anlegen

7. Januar 2020 07:38

Hallo,

bei uns soll auf Basis einens bestehenden Mandanten ein neuer angelegt werden. Quasi eine Kopie nur ohne Bewegungsdaten. Debitoren, Kreditoren und Artikel sollen übernommen werden.

Ist dies ein größerer Aufwand oder eher nicht? Unser Systemhaus veranschlagt nur für die Prüfung zur Angebotserstellung bereits 1-2 Manntage. Das kommt mir ein wenig viel vor, alleine vor dem Hintergrund das sie unser System kennen sollten.

Vielen Dank für eine Einschätzung.

Re: Neuen Mandant anlegen

7. Januar 2020 08:38

Hallo,

hast du dir mal selbst überlegt, was dafür getan werden muss/müsste?

Das sichern des alten Mandanten per fbk und dann das Einspielen der Datensicherung ist die kleinste Übung, wenn sie denn problemlos funktioniert, dauert aber eine geraume Zeit in der Ihr nicht arbeiten könnt.
Dann kommt es darauf an, welche Daten übernommen werden sollen, und welche zurückgesetzt bzw. gelöscht werden müssen (Nummernserien?, Posten, Stammdaten, welche?). Wie kommen Bewegungsdaten (Bestände, Salden,..) in das neue System? Das Ganze ist sehr individuell, und muss an eure Wünsche angepasst werden, und damit das ganze funktioniert muss das auch vorher getestet werden. Das funktioniert nicht mal eben so.

Gruß Fiddi

Re: Neuen Mandant anlegen

7. Januar 2020 09:07

Du erstellst einen neuen Mandanten (Datei>Mandant>Neu) und kopierst mittels der Einrichtungscheckliste (Verwaltung>Anwendung Einrichtung) die einzelnen benötigten Tabellen (Alle?!).

lpuderba hat geschrieben:...für die Prüfung zur Angebotserstellung bereits 1-2 Manntage...

Das erscheint mir ebenfalls zu viel.