CalcFormula abhängig von "eigenem" Tagellenfeld

10. September 2021 18:51

Hallo,

ich benötige in der Tabelle 7302 "Bin Content" ein weiteres FlowField ähnlich "Quantity" - nennen wie es mal "Quantity Default Bin".
Dieses soll jedoch mit der gleichen CalcFormula gefüllt werden wie "Quantity" -- aber nur dann, wenn über ein - individuelles - Boolean-Feld "is Default-Bin" in diesem Satz gekennzeichnet ist, dass der Wert "Quantity Default Bin" in diesem Satz überhaupt gefüllt sein soll.

Beispiel:
Ich habe für einen Artikel 4 Sätze in BinContent - Lagerort, Artikelnummer, Variante ist mal nicht relevant:
- Lagerplatz "1" mit Quantity=100 / "is Default-Bin"=FALSE
- Lagerplatz "2" mit Quantity=20 / "is Default-Bin"=TRUE
- Lagerplatz "3" mit Quantity=3000 / "is Default-Bin"=TRUE
- Lagerplatz "4" mit Quantity=4 / "is Default-Bin"=FALSE

Das soll wie folgt in einer Page/Form rauskommen:
- Lagerplatz 1: Quantity=100 / Quantity Default Bin=0 (weil Default-Bin=FALSE)
- Lagerplatz 2: Quantity=20 / Quantity Default Bin=20 (weil Default-Bin=TRUE)
- Lagerplatz 3: Quantity=3000 / Quantity Default Bin=3000 (weil Default-Bin=TRUE)
- Lagerplatz 4: Quantity=4 / Quantity Default Bin=0 (weil Default-Bin=FALSE)

Wenn ich das Feld "Quantity Default Bin" als normales Feld definiere und in der Page/Form den Wert aus "Quantity" da nur eintrage, wenn Default-Bin=TRUE - dann wird es zwar korrekt angezeigt, ich kann aber nicht darauf filtern.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ...

Re: CalcFormula abhängig von "eigenem" Tabellenfeld

10. September 2021 18:59

In der CalcFormula kannst du nur Filter auf Felder der Zieltabelle setzen. Du könntest den Filter auf das Feld "is default bin"=CONST(Yes) setzen, wenn du das Feld auch in den Posten hast. Dazu müsste es beim Buchen eben auch dorthin geschrieben werden.
Zuletzt geändert von enh am 10. September 2021 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CalcFormula abhängig von "eigenem" Tagellenfeld

10. September 2021 19:10

enh hat geschrieben:In der CalcFormula könntest du den Filter auf das Feld "is default bin"=CONST(Yes) setzen, wenn du das Feld auch in den Posten hast. Dazu müsste es beim Buchen eben auch dorthin geschrieben werden.

Das Feld ist nicht in den Posten sondern in Tabelle 7302 "Bin Content". Und dort wird es manuell oder über alle möglichen Prozesse gesetzt/verändert.
Auch wäre das Feld in den Posten ja nicht hilfreich, weil es sich in "Bin Content" ständig verändern könnte. Es gilt also nicht der Wert vom Zeitpunkt des Buchens, sondern der heute aktuelle Wert aus "Bin Content".
Und ein Feld aus der "eigenen" Tabelle kann ich ja in der CalcFormula nicht verwenden ...

Re: CalcFormula abhängig von "eigenem" Tabellenfeld

10. September 2021 19:20

Dann müsste es eben nicht nur beim Buchen sondern auch bei den anderen Vorgängen in die Posten geschrieben bzw. dort geändert werden...

Re: CalcFormula abhängig von "eigenem" Tabellenfeld

10. September 2021 19:30

enh hat geschrieben:Dann müsste es eben nicht nur beim Buchen sondern auch bei den anderen Vorgängen in die Posten geschrieben bzw. dort geändert werden...

Das will ich vermeiden, um nicht alle betroffenen Prozesse anpassen zu müssen.
Und wenn ich in die Posten das Feld aufnehme als LookUp auf "Bin Content" ? ist dann in den Posten immer aktuell, wenn es in "Bin Content" geändert wurde ? So, dass ich das Feld aus den Posten dann in die CalcFormula im "Bin Content" aufnehmen kann - ohne auf das Feld in den betr. Posten einen CALCFIELDS machen zu müssen ?

Re: CalcFormula abhängig von "eigenem" Tagellenfeld

10. September 2021 19:39

Ein Flow Field kann sich nicht auf ein Flow Field beziehen. Man kann das zwar so einrichten und das Objekt (Table) lässt sich speichern, aber beim Run auf die Table kommt spätestens die entsprechende Fehlermeldung...

Re: CalcFormula abhängig von "eigenem" Tagellenfeld

10. September 2021 19:56

enh hat geschrieben:Ein Flow Field kann sich nicht auf ein Flow Field beziehen. Man kann das zwar so einrichten und das Objekt (Table) lässt sich speichern, aber beim Run auf die Table kommt spätestens die entsprechende Fehlermeldung...

Habe mich vielleich falsch ausgedrückt ...
Ich meinte, dass ich in die Posten das Feld "is Default-Bin" aus "Bin Content" (ist ein Boolean-Feld) aufnehme. Als Lookup auf "Bin Content" - Felder Location Code,Bin Code,Item No.,Variant Code,Unit of Measure Code.
Ist dann in den Posten der Wert auch dann aktuell, wenn es in "Bin Content" geändert wurde ? So, dass ich das Feld aus den Posten dann in die CalcFormula im "Bin Content" aufnehmen kann - ohne auf das Feld in den betr. Posten einen CALCFIELDS machen zu müssen ?