Kostenrechnung Gliederung (RTC)

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

Kostenrechnung Gliederung (RTC)

Beitragvon pievision » 13. September 2021 09:44

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei eine Kostenrechnung einzuführen und bräuchte diesbezüglich Hilfe, da ich keine Arbeitserfahrung habe.
Ich habe die Hauptkostenstellen Material, Fertigung, Verwaltung und Vertrieb. Da wir ein kleines Unternehmen sind benötigen wir meiner Meinung nach keine weiteren Neben bzw. Hilfskostenstellen, da alle anfallenden Kosten auf die HKS umgelegt werden. Ich habe ganz simpel die Hauptkostenstellen als KOSTENSTELLEN in Navision eingepflegt. Ich frage mich hier ob die jeweiligen "Untergruppen" der HKS auch nicht im System eingepflegt werden können als eine Art Unterdimension. Oder ich erstelle für jede Kostenstelle eine Dimension. BSP: Dimension Verwaltung -> KOSTENSTELLEN -> Geschäftsführung, Filialverwaltung, Finanzwesen und Personalverwaltung.

Ich wĂĽrde mich auf eine Empfehlung freuen und bedanke mich im voraus! :)
pievision
 
Beiträge: 8
Registriert: 23. März 2021 13:03
Realer Name: Pie Pavo
Arbeitsort: Pforzheim
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: 2009 r2

Re: Kostenrechnung Gliederung (RTC)

Beitragvon enh » 13. September 2021 15:44

Meines Erachtens sollten die Kostenstellen mit der Detaillierung angelegt werden mit der auch Daten ausgewertet werden. Wenn euch die Unterscheidung z. B. Fibu/GF nicht interessiert dann genügt da eine Kostenstelle Verwaltung, sonst müssen es eben mehrere sein. Was mal detailliert gebucht wurde später zusammenzufassen ist immer einfach, umgekehrt ist das sehr viel schwieriger. Andererseits sollte man keine 1- oder 2-Personen-Kostenstellen anlegen da sonst jeder mit Zugriff auf Buchhaltungsdaten z. B. das Gehalt des Buchhalters sehen kann.
enh
 
Beiträge: 2341
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Kostenrechnung Gliederung (RTC)

Beitragvon pievision » 16. September 2021 08:14

@enh danke fĂĽr deine Meinung! :)
pievision
 
Beiträge: 8
Registriert: 23. März 2021 13:03
Realer Name: Pie Pavo
Arbeitsort: Pforzheim
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: 2009 r2


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast