Hallo zusammen,
ich bin momentan dabei eine Kostenrechnung einzuführen und bräuchte diesbezüglich Hilfe, da ich keine Arbeitserfahrung habe.
Ich habe die Hauptkostenstellen Material, Fertigung, Verwaltung und Vertrieb. Da wir ein kleines Unternehmen sind benötigen wir meiner Meinung nach keine weiteren Neben bzw. Hilfskostenstellen, da alle anfallenden Kosten auf die HKS umgelegt werden. Ich habe ganz simpel die Hauptkostenstellen als KOSTENSTELLEN in Navision eingepflegt. Ich frage mich hier ob die jeweiligen "Untergruppen" der HKS auch nicht im System eingepflegt werden können als eine Art Unterdimension. Oder ich erstelle für jede Kostenstelle eine Dimension. BSP: Dimension Verwaltung -> KOSTENSTELLEN -> Geschäftsführung, Filialverwaltung, Finanzwesen und Personalverwaltung.
Ich wĂĽrde mich auf eine Empfehlung freuen und bedanke mich im voraus! :)