Lagerkommisionierung

3. Juni 2022 20:28

Guten Abend,
ich habe leider zu meiner Frage kein passendes Thema gefunden, deshalb habe ich ein neues erstellt.
Unser Fertigungsleiter erstellt für unseren Lageristen eine Lagerkommissionierung, in der die Schneideliste für das entsprechende Kabel als Excel-Tabelle in Papierform ins Lager gebracht wird, damit es dort maschinell entsprechend vorbereitet wird.
Das Problem ist, dass das Kabel für einen Fertigungsauftrag unterschiedlich geschnitten (kommissioniert) werden muss. z.B. man benötigt 100m blaues Kabel + 100m rotes Kabel
Für den Auftrag muss folgendermaßen im Lager am Arbeitsplatz „Schneiden“ geschnitten werden:
10 x 5m rotes Kabel nur vorne 1cm ablängen
10 x 2m rotes Kabel bds. 0,5cm ablängen
10 x 3m rotes Kabel bds. 1,5cm ablängen + abisolieren
Usw. usw. -> mit dem blauen Kabel wird dann ähnlich verfahren
Wie kann ich das in der Kommissionierliste abbilden? Muss ich die Thematik im Arbeitsplan abbilden oder gleich in der Stückliste? Obwohl, wenn ich es unter der gleichen Artikelnummer in der Stückliste abbilden müsste, hätte ich verschiedene Artikelbeschreibungen. Im Arbeitsplan habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, da das gleiche Kabel in verschiedene Endartikel einfließt.