[Erledigt]Webservices aktualisieren sich nicht mehr

13. Februar 2025 12:05

Hallo,
ich bin heute auf ein Problem gestoßen:
Ich habe eine per Webservice veröffentlichte Codeunit um 2 Funktionen erweitert, diese werden allerdings nicht veröffentlicht. Schaue ich mir im Browser die veröffentlichten Funktionen an, so tauchen diese neuen Funktionen nicht auf.
Testweise habe ich mir eine andere als Webservice veröffentlichte Codeunit geschnappt und eine Test-Funktion (ohne viel Inhalt) hinzugefügt, auch diese wird nicht veröffentlicht.
Prinzipiell funktionieren die Webservices und verarbeiten Daten. Ich fürchte nur, dass sämtliche Anpassungen an Funktionen, die den Webservice nutzen, seit einiger Zeit nicht mehr veröffentlicht werden. Vergangene Woche habe ich eine seit längerem per Webservice veröffentlichte Funktion um eine Kleinigkeit erweitert und habe mich gewundert, warum diese Anpassung scheinbar nicht durchgeführt wird. Mit der Erkenntnis von heute fürchte ich, dass diese Anpassung schlicht nicht durchlaufen wird.
Den Dienst für die Webservices habe ich bereits neu gestartet, Fehlermeldungen als solche kann ich allerdings keine sehen. Hat jemand eine Idee was hier zu tun ist bzw. wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann?
Danke und Gruß
Zuletzt geändert von FlensGold am 13. Februar 2025 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [Webservice]Webservices aktualisieren sich nicht mehr

13. Februar 2025 12:22

Meine erste Idee wäre auch der Neustart der Dienste gewesen.

13. Februar 2025 12:29

Ich kann den Zeitpunkt inzwischen etwas einschränken. Vergangenen Freitag habe ich noch 2 Funktionen veröffentlicht, diese funktionieren.
Am Wochenende hat unsere globale IT den NAV Server neu gestartet, seitdem besteht scheinbar das Problem (Anpassungen seit Montag werden nicht veröffentlicht).
Wir haben einen Failover-Cluster im Einsatz, durch den Neustart hat der 2te Server übernommen. Nachdem der eigentliche NAV Server wieder oben war blieb der 2te Server allerdings die primäre Instanz bis wir am Montagmorgen darüber stolperten (waren nicht informiert worden) und die primäre Instanz wieder "korrigiert" haben.
Bin gerade ratlos, wie ich da die Ursache finden kann. Notlösung: Heute nach Feierabend nochmal den Server neu starten und hoffen, dass es dann plötzlich wieder geht. Irgendwie unbefriedigend....

13. Februar 2025 13:11

Hast du die neuen Funktionen versehentlich lokal angelegt? Nur globale werden veröffentlicht.

13. Februar 2025 13:16

Natalie hat geschrieben:Hast du die neuen Funktionen versehentlich lokal angelegt? Nur globale werden veröffentlicht.

Leider nein. Es betrifft auch eine bereits veröffentlichte Funktion innerhalb der ich eine Anpassung vorgenommen habe. Diese Anpassung wird nicht durchlaufen.

Es ist fast so als würde der Webservice veralteten Code nutzen / einen Cache verwenden.

13. Februar 2025 13:54

Das Problem kenne ich von NAV 2009 R2 aber bezogen auf den RTC wo auch gelegentlich nach Updates noch der alte Stand vorhanden war. Neustart der Dienste oder des Servers war da immer die Lösung.

13. Februar 2025 18:40

Neustart des Servers hat geholfen! Danke euch