Bachlorarbeit: Tool fĂĽr Preisfindung

Bild Microsoft Dynamics AX 2.xx (ehem. Axapta)

Bachlorarbeit: Tool fĂĽr Preisfindung

Beitragvon SchnelD » 14. Oktober 2014 12:39

Guten Tag, zusammen!

Folgende Situation:

Ich darf im Rahmen meiner Bachlorarbeit einen Weg finden, die Preisfindung bei unserem Unternehmen zu verbessern. Wir haben hier seit ca. 2010 Microsoft Axapta und sind "Certificated Solution Partner" von Microsoft.

Die Informationen sollen so aufbereitet werden, dass die Qualität der Preisfindung wesentlich verbessert und die Dauer deutlich verkürzt wird. Meine Aufgabe ist es, ein Pflichtenblatt zu erstellen, dass der Programmierer einfach und fehlerfrei umsetzen kann.

In der Guideline muss derMitarbeiter prüfen ob für dieses oder ein ähnliches Produkt schon ein Preis existiert. Hier kommt es häufig zu „Fehlern“ wenn ein gespeicherter Nettopreis ein wesentlich anderes Ergebnis als die Preisfindung über Rabatte ergibt.
Beispiel: Ein sonst baugleiches Gerät, jedoch mit anderem Befestigungsgewinde, wir zu dem doppelten Preis angeboten.
Es soll geprĂĽft werden nach Preisgruppen, selbe Kundengruppe, ausgelaufene Angebote, Besuchsbericht,ist es kostendeckend?, Lieferzeiten, Rahmenbedingungen(Lieferungen frei Haus, x% Skonto, mit oder ohne Verpackung).

Ich hab keine Vorkenntnisse was das Programmieren angeht, bin aber gerne bereit mich in die Materie einzuarbeiten. Mir wurde "Microsoft Dynamics NAV 2009-Geschäftsprozesse richtig abbilden" und "Expertenwissen zu Microsoft Dynamics... und 2009 Classic Client" empfohlen.
Wenn jemand geeignete Literatur weiĂź, kann gerne bescheid geben.

Hat jemand in diesem Bereich Erfahrungen und kann mir paar Tipps/Infos geben, wie man sowas am Besten realisiert?


Vielen Dank schon mal!
SchnelD
 
Beiträge: 3
Registriert: 13. Oktober 2014 23:28
Arbeitsort: Technischer Vertrieb
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics AX

ZurĂĽck zu AX 2.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast