Reservierungen

22. Januar 2010 09:29

Hallo ich habe eine frage ist es möglich Reservierungen für Waren die ein Kunde über eien Auftrag bestellen will komplett zu reservieren wenn auch bestimmte Artiekl noch nicht fertig auf Lager liegen?

Etwas genauer.....
Kunde X bestellt vier Teile in Menge X
2 der Teile sind in in ausreichender Menge auf Lager. (sprich reservierbar ohne Probeleme)
1 Teil müss noch eingekauft werden, da es ein reiner Bestellartikel ist, der weiterverkauft wird.(sprich reservierbar ohne Probeleme)

aber der 4. müßter komplett erst über eine Stückliste gebaut werden. Die Teile der Stückliste enthälten Artikel die auf Lager liegen
und Artikel die aber auch noch bestellt werden müssen. Wie kann ich das ganze Material über AX reservieren wenn man diese Stückliste reservieren möchte + die Einkaufteile bevor sie im Bestand sind ?

Danke für eure Antworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Reservierungen

4. Februar 2010 22:20

Ob dies im Standard von Ax möglich ist, kann ich leider so spontan nicht genau sagen.

Wenn ich aber die Problemstellung richtig verstanden habe sollte folgendes möglich sein:

Im Auftrag wir wird die zu verkaufende Stückliste "angelegt".
Da diese noch Produziert werden muss, muss hierfür ein Produktionsauftrag erstellt werden.
Die Stückliste sollte nun auf den Produktionsauftrag reservierbar sein.

Da einzelne Teile der Stückliste Einkaufteile sind, muss für diese eine Bestellung erzeugt werden.
Aus dem Produktionsauftrag sollte nun die Reservierung der Einkaufteile für die Stückliste möglich sein.