[gelöst] Synchronisation mit Datenbank

22. Oktober 2010 10:34

Ich habe folgendes Problem:
Axapta 3.0 und einen SQL Server 2000 auf einer virtuellen Maschine

Wenn ich jetzt im AOT irgendwelche Änderungen mache, also z.B. eine Tabelle anlege, erscheint diese Tabelle nicht im SQL Server Management Studio und ist auch nicht per SQL Query ansprechbar. Wenn ich also z.B. im Axapta versuche, den Tabellenbrowser zu öffnen, kriege ich einen Fehler:
Ein Datensatz in OcBaseEnums (OcBaseEnums) kann nicht ausgewählt werden.
Die SQL-Datenbank hat einen Fehler gemeldet.
SQL-Fehlerbeschreibung: [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Ungültiger Objektname 'OCBASEENUMS'.
SQL-Anweisung: SELECT A.ID,A.NAME,A.LABEL,A.VALUEID,A.VALUE,A.VALUELABEL,A.RECVERSION,A.RECID FROM OCBASEENUMS A WHERE (DATAAREAID=?) ORDER BY A.DATAAREAID,A.RECID OPTION(FAST 1)


Für den Datenbankserver scheint die Tabelle stumpf nicht da zu sein. Ist auch egal, ob ich die manuell anlege oder über ein .xpo Objekt importiere. Ich habe schon versucht, manuell zu synchronisieren (über "Synchronisiseren" im Kontextmenü). Da passiert einfach nichts, ich kriege aber auch keine Fehlermeldung.

Ein wahrscheinlich verwandtes Problem ist, dass ich offenbar keine Jobs ausführen kann. Ich habe z.B. einen einfachen Job, der nur eine statische Klassenmethode aufruft. Wenn ich Haltepunkte sowohl in den Job als auch in die Klassenmethode setze und auf ausführen drücke, kriege ich wieder keine Fehlermeldung, es passiert aber auch einfach nichts und der Debugger springt auch nicht in den Code.

Alle Objekte kompilieren aber einwandfrei (bzw. wenn ich absichtlich Fehler einbaue, auch mit korrekten Fehlermeldungen). Aber die so kompilierten Objekte scheinen nie in der "wirklichen Welt" anzukommen. Ich habe schon versucht, die .aoi Datei löschen und neu erstellen zu lassen, in der Hoffnung, dass danach die Synchroniserung wieder stimmt, aber das hat nichts geändert.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? (Offenbar hat es vorher mal funktioniert ... ich habe diverse Objekte erstellt, Tabellen angelegt etc. die auch tatsächlich funktioniert haben).

Danke,
Jutta
Zuletzt geändert von Jutta Jordans am 22. Oktober 2010 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Synchronisation mit Datenbank funktioniert nicht mehr

22. Oktober 2010 11:16

Äh ... Korrektur ... Jobs ausführen und Änderungen in den Klassenmethoden funktionieren doch. Ich Dödel hatte einfach den Haltepunkt an einer nicht zugänglichen Stelle platziert.

Bleibt also nur das Problem, dass meine Tabelle nicht synchronisiert wird und nie auf dem SQL Server auftaucht.

Jutta

Re: Synchronisation mit Datenbank funktioniert nicht mehr

22. Oktober 2010 13:11

Okay, hat sich erledigt, war ein Fehler im Applikations Object.