2-schichtige Axapta implementation

18. März 2009 10:29

Hello,

Wir benutzen Axapta 3.0 als zwei schichtig vom einem Applikation Server.Alle Benutzer haben eine gemeinsame genutzte Verknüpfung von ax32.exe. Das Problem ist, dass mit diesem Konfiguration alle Benutzern den selben Namen und Kennwort benutzen müssen. Sonst bekommen wir die Fehlermeldung dass axdat.udb ist von einem anderen Benutzer geöffnet ist.Natürlich können wir die Sicherheit Einstellungen nicht benutzen.

Hat jemand einen Vorschlag ?

Danke

Re: 2-schichtige Axapta implementation

18. März 2009 11:32

Hallo Corcun,
da muss es einen Fehler in der Installation geben oder beim Client sind einige Parameter nicht korrekt gesetzt. Ich habe das grade mal bei einem Kunden ausprobiert (2tier, Thin Client, Freigegebene Applikation im Netz) und es funktioniert ohne Probleme. Haben alle User einen eigene Client oder arbeitet Ihr auch alle mit dem selben Client aus dem Netz? Schon mal im Installation Guide geschaut*ich weiß blöde Frage ;-) *

Grüße

Frank

Re: 2-schichtige Axapta implementation

18. März 2009 15:25

Hallo, Frank.

Kein Benutzer hat seinen eigenen Client. Alles läuft mit dem selben Client aus dem Netz. Ich erstelle nur eine neue Konfiguration wieder aus dem Netz pro Benutzer. Und lass ax32.exe Verknüpfung mit Parameter -regimport=xxxx laufen.

Hast du das auch vorher probiert ?

Corcun

Re: 2-schichtige Axapta implementation

19. März 2009 19:21

Nein, so habe ich es nicht probiert.
Was ich jedoch mal ausgetestet habe ist das ich mich auf einem Client mehrmals angemeldet habe (mit unterschiedlichen Usern). Auch hier gabs keine Probleme. Allerdings hier ohne Regimport Funktion.
Hast du das Problem auch wenn du direkt mit dem axc File die Konfig bzw den Client startest?

Re: 2-schichtige Axapta implementation

20. März 2009 09:34

Ich glaube, da ist ein missverständnis. Ich meinte dass wir mit selbem BenutzerNamen und Kennwort benutzen müssen um den Applikationserver anzumelden. Danach gibt es kein Problem mit Axapta.
Und zusätzlich, da ist auch kein Unterschied wenn ich es mit ax32.exe - regimport=xxxx mache oder mit axc File. Beide haben das selbe Ergäbnis.

Corcun

Re: 2-schichtige Axapta implementation

20. März 2009 11:17

Hallo Corcun,

ih habe folgendes ausprobiert:

ich habe die selbe Ax32.exe auf einem Client genommen und mich mit unterschiedlichen Usern angemeldet. Ich musste nicht immer den selben User nehmen. Auch bei unterschiedlichen Usern bei der selben Ax32.exe gab es keine Fehlermeldung mit der axdat.udb