Produktionsvorschlag trotz Lagerbestand

Bild Microsoft Dynamics AX 4.xx

Produktionsvorschlag trotz Lagerbestand

Beitragvon monky68 » 24. Juli 2012 13:30

Hallo,

wir haben eigentlich von Anfang an das Problem das ich Produktionsvorschläge für Artikel bekomme die bereits gerfertigt worden sind und sich im Lagerbestand befinden. Damit habe ich das Problem das ich täglich alle Produktionsvorschläge durchforsten muss und nachsehen muss ob es sich um einen Echten oder sogenannten Fake handelt! Das ist ziemlich aufwendig und zeitintensiv. Die Firma die das System bei uns implementiert hat vermutet das es etwas mit dem Datum zu tun hat. Damit habe ich bereits in alle Richtungen gespielt und bin zu keinem positiven Ergeniss gekommen. Fakt ist, egal mit welchem Datum ich einen Produktionsvorschlag in einen Produktionsauftrag umwandele habe ich nach dem nächsten Produktprogrammplanungslauf wieder einen Vorschlag für den selben Artikel im System.
Es wäre klässe wenn es hier einen Produktionsexperten gäbe der mir helfen kann. Übrigens die Kollegen aus den Einkauf haben ein änliches Problem mit Bestellvorschlägen.

Vielen Dank im Vorraus,

Frank M.
monky68
 
Beiträge: 3
Registriert: 8. Januar 2009 00:19
Wohnort: Weilerswist
Realer Name: Frank Monkenbusch
Arbeitsort: Kreuzau
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics AX
Microsoft Dynamics Version: 4.0

Re: Produktionsvorschlag trotz Lagerbestand

Beitragvon Metrodriver » 30. September 2012 13:31

Hallo Frank

Bin zufällig auf dein Beitrag gekommen...
Selber arbeite ich seit zwei Jahren in der Beschaffung und auch in der Produktionsplanung und kenne das Problem.
Seit einiger Zeit bin ich diese nun los.
Es ist nicht immer leicht fĂĽr solche Fragen eine schnelle und einfache Antwort zu bekommen.

Fall 1:

Wir hatten einige Produktionen mit denen etwas nicht stimmte.
Obwohl diese bereits fertig und Abgeschlossen waren, erzeugten sie Material-bedärfe in form von geplanten Einkaufsbestellungen.
Nach Rückfrage mit unserer Support-Firma sollte ich folgendes tun: Die wenigen, fehlerhaften Produktionen Löschen.
Für diesen Fall hat es seine Wirkung gebracht, und die unnötigen Bedarfsmeldungen kamen nicht mehr.

Werde mich wieder melden aber check doch das mal ab.
Gruss JS
Metrodriver
 
Beiträge: 4
Registriert: 13. November 2010 10:47
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics AX
Microsoft Dynamics Version: Axapta 2

Re: Produktionsvorschlag trotz Lagerbestand

Beitragvon Metrodriver » 30. September 2012 17:00

Fall 2:
Es ist theoretisch möglich, dass trotz genügend Teilen an Lager geplante Einkaufsbestellungen erzeugt werden wenn:
Der Lagerort der Artikeldeckung ein anderer ist, wie der welche die Teile aktuell eingebucht sind.
FĂĽr jeden Lagerort kann eine andere Artikeldeckung bestimmt werden wonach die Planung auf die einzelnen Lagerorte gefĂĽhrt wird.
Aus diesem Grunde ist es möglich dass obwohl zb. 200 Teile an Lager sind, und aktuellen Produktionen erfüllt werden könnten eine geplante Einkaufsbestellung für dieses Teil erscheint um auf einem anderen Lagerort den Sicherheitsbestand aufzustocken.

Gruss JS
Metrodriver
 
Beiträge: 4
Registriert: 13. November 2010 10:47
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics AX
Microsoft Dynamics Version: Axapta 2


ZurĂĽck zu AX 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron