Problem mit OLAP Anbindung

4. Mai 2007 11:02

Hallo AX Gemeinde,

ich habe ein kleineres Problem mit der OLAP Anbinung in AX 4.01.

Kurze Beschreibung der Umgebung:
W2k3 Server incl. aller MS Patches
SQL 2k5 SP1
MS Dyn. AX 4 SP1

Problembeschreibung
- Fehler bei Cubeübertragung zu OLAP Server
Error Cubes werden übertragen.\Customer revenue>shd\Mit dem OLAP-Server verbinden Mindestens eine erforderliche Clientkomponente zur Unterstützung der OLAP-Analyse ist nicht auf dem Computer installiert. Details zu den erforderlichen Komponenten finden Sie in der Administratorhilfe unter Einrichten von OLAP-Berichten.
Warning Cubes werden übertragen.\Customer revenue>shd Instanz Customer revenue>shd konnte nicht verarbeitet werden
- dieser Fehler trat relativ überraschend im laufenden Betrieb auf ohne das am System Veränderungen vorgenommen wurden
- ein Test mit Excel 2k7 und einer OLAP Anbindung war positiv, d.h. die Cubes konnten abgerufen werden und eine Auswertung war möglich
- ein Test mit Excel 2k3 war dagegen negativ und wurde mit einer nicht möglichen Verbindung abgeleht

Mein Frage ist, wo könnte der Fehler liegen, ist dies eher ein Client Problem oder eine Server konfiguration, ich bräuchte eine ungefähren Lösungsansatz, da ich nicht richtig an eine Clientproblematik glaube.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Andreas

6. November 2007 21:59

Hallo,

hört sich irgendwie danach an, dass auf dem AOS die "Clientkomponenten für OLAP" nicht installiert sind.

Aber wenn das ganze schon einmal funktioniert hat, dann sollten die Clientkomponenten eigentlich installiert sein.

Da der Post ja schon ein wenig her ist... gibt es schon eine Lösung???

Re: Problem mit OLAP Anbindung

12. August 2008 13:46

Wir haben das Problem gelöst, es gab einen Fehler in der OLAPServerTab, dort war SQL Server eingestellt, es hätte aber SQL Server 2005 sein müssen.