Reports veröffentlichen

5. Juli 2007 10:51

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Aufgabe:

Einige sehr umfangreiche Reports/Berichte die in Dynmaics erstellt wurden, sollen nun für einige Kunden abrufbar sein.

Ich bin relativ neu in der Materie und sehe im Moment folgende Möglichkeiten:

1) Die Reports über das Web-Interface des SQL Servers (Reporting Services) zuänglich machen. Aber wie bekomme ich die Reports dort hin? Ein Export aus Dynamics und Import in SQL Reporting Services funktioniert nicht.

oder

2) Micorosoft SharePoint Services nutzen?

Es wäre toll wenn jemand etwas zu dem Thema beitrage kann.

THX
Stefan

Re: Reports veröffentlichen

21. August 2007 17:05

Hallo,
zu deinen Fragen...

scrat.0105 hat geschrieben:1) Die Reports über das Web-Interface des SQL Servers (Reporting Services) zuänglich machen. Aber wie bekomme ich die Reports dort hin? Ein Export aus Dynamics und Import in SQL Reporting Services funktioniert nicht.


Es ist richtig, dass man aus einem Ax Report keinen SSRS Report machen kann (automatisiert über export/import oder so).
Die einzige Möglichkeit ist, den Report als SSRS Report neu zu Erstellen.

scrat.0105 hat geschrieben:2) Micorosoft SharePoint Services nutzen?


Damit meinst du das EP von Ax 4.0, oder? Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Hierfür brauchst du aber entsprechende Lizenzen für das EP.


Ich an deiner Stelle würde die Reports als SSRS Report neu Erstellen und diese dann über das Web-Interface des SQL-Servers bereit stellen. Ebenfalls würde ich die Reports, wie "normale" Ax Reports, in Ax einbinden. Hierfür habe ich schon ein "Tool" geschrieben:
http://blog.ak-home.net/PermaLink,guid, ... 7d788.aspx

Wenn du dann noch "einen drauf setzen" möchtest, würde ich den SSRS Modus auf Sharepoint-Integriert umstellen und die SSRS Reports in einer Sharepoint-Umgebung bereit stellen um von den zusätzlichen Funktionalitäten gebrauch machen zu können.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.