Chart FX Object

8. November 2007 20:02

Hallo zusammen

ich habe hier vielleicht ein ganz einfaches Problem, aber ich finde bis jetzt noch keine Documentation dazu.

Kann mir jemand helfen bitte?

Ich brauche die Dokumentation zum Objekt "Chart FX Client Server 6.2"

Oder ihr habt schon Erfahrung damit gemacht und rät mich ab, dieses Objekt über X++ anzusteuern.

Vielen Dank für eure Antwort

Gruss
SaigonKid

12. November 2007 21:18

Dokumentation zu Chart FX Client Server 6.2:
1. http://www.softwarefx.de/SFXDownloads/M ... Manual.pdf
2. http://support.softwarefx.com/SupportDo ... S62&Type=A

Was wollt ihr eigentlich machen? Geht es nur um ein paar Charts?
Wieso verwendest du nicht, wie auch schon der AX Standard, die Komponenten von Office?

13. November 2007 17:31

Vielen Dank für die Antwort.

Welche Komponenten von Office meinst du?
Die ActiveX Steuerelementen?

Gruss
SaigonKid

13. November 2007 17:38

Oder anders,

wo findet man Beispiele für diesen Objekte?

Vielen Dank

Gruss
SaigonKid

13. November 2007 20:00

In Dynamics AX kannst du dir z.B. die Maske "smmSalesManagementGraph" ansehen.

Die Maske wird aufgerufen über:
CRM->Periodisch->Verkaufsmanagement->Managementstatistik-> Button "Diagramm".

Hoffe das hilft dir weiter.

14. November 2007 12:52

Vielen Dank für die Antwort und die Unterstützung

Ich habe mir das angeguckt.

Das ist ja das Objekt Chart FX Client Server 6.2 das AX verwendet.

Dazu habe ich keine passende Dokumentation gefunden.

Alles was ich im Microsoft Tech Homepage gefunden habe, ist nur eine Beschreibung für die .NET Version.

Aber wenn ich im AX dieses Objekt initialisiere, dann sehe ich schon die gleichen Methoden und Properties, wie sie im .NET Framework beschrieben ist. Nur die Übergabeparametern sind total anders. Aber wirklich TOTAL.

Hmmm.......

Darum verstehe ich nicht, was für ein Objekt AX hier eingebunden hat.
Was denkt ihr?

Vielen Dank für eure Antwort
Gruss
SaigonKid

14. November 2007 16:09

Ja, du hast recht. Es wird das ChartFx Kontrol verwendet.

Hmm..irgendwo in Ax habe ich aber auch schon mal das Chart Kontrol von Office gesehen. Aber wie auch immer.

Ein ganz kurzes Beispiel, wie das mit dem ChartFX Kontrol funktioniert findest du hier:
http://casperkamal.spaces.live.com/blog ... !262.entry

Im MS Dynamics Developer Center gibt es zwar auch einen Abschnitt für das ChartFX Kontrol, doch leider..... "Currently, no information is available for this topic. "

14. November 2007 19:11

Vielen Dank

ich sehe. Wir haben keine Idee, wie wir an diesen Chart FX herankommen können.

Es gibt einen .NET Beschreibung dafür. Und die beinhaltet alle methoden und Eigenschaften.

Nur die Übergabeparametern sind vom AX so verschieden.

Schade, das Chart FX ist ein mächtiges Tool.
Schade Schade

Vielen Dank nochmals

MfG
SaigonKid

PS: Falls irgendjemand etwas zu diesem Thema findet, bitte bitte melden, da Charts üebrall eingesetzt wird. Danke Danke

15. Januar 2008 22:24

Nun ja, dass ist so nicht ganz richtig.

Verwenden kann man das ChartFx Control schon. Halt nur nicht direkt als ActiveX Control, so wie man es von anderen Controls gewohnt ist, sondern man muss über die Dynamics AX Klassen für dieses Control auf die Funktionen des ChartFX Controls zugreifen.

Wenn die Klassen verwendet werden, kann man das ChartFx Control ohne Probleme verwenden.

Ok, eins muss man zugeben. Soweit wie ich gesehen habe, werden durch die in Dynamics Ax vorhanden Klassen zur Steuerung des ChartFX Control nicht alle Featurs des Control abgedeckt. Evtl. kann man die "fehlenden" aber noch nachträglich implementieren.

Wie dies aussehen kann, hatte ich ja schon mal etwas weiter oben gepostet (Siehe Link).

In den Entwicklerschulungen wird dieses Thema auch behandelt. Ich bin mir nicht mehr sicher, welcher der 4 Kurse es genau war, würde aber auf Dev IV tippen.