Anbindung eines Online-Shop mit Dynamics AX

11. Januar 2008 01:10

Hallo, mich interessiert wie ich einen Online-Shop in Dynamics AX 4.0 einbinden kann.

Mir ist schon klar, das es über das EnterprisePortal funktioniert, aber damit kenn ich mich nicht aus. Kann mir jemand Literatur empfehlen?

Gruß

15. Januar 2008 22:00

Hi,

ich denke mal, dass es dafür keine pauschale Aussage geben wird.

Wenn du das EnterprisePortal verwenden willst, musst du dir alles von Grund auf neu schreiben. Wird ne Menge Arbeit sein.

Wenn du einen 3Party shop verwenden willst hast du diverse Möglichkeiten, die sehr stark davon abhängen, welche Möglichkeiten der Shop für z.B. Datensync bereit stellt.

Beispielsweise könnte man dies über einen Webservice (SOAP), Filetransfer (FTP) oder ähnlich lösen.

Ich persönlich würde schon aus Lizenzgründen zu einem 3Party-Shop mit Schnittstelle Marke Eigenbau raten.

1. April 2008 22:42

Nur mal zur Information:

Ich habe vor kurzem eine Anbindung an den Online Shop XT-Commerce realisiert. Ok, eher müssen :-)

Sollte jemand auf der Suche nach einer Lösung für einen Online Shop kann ich gerne weitere Informationen geben.

1. April 2008 23:53

Hallo,

also wenn es schon so angeboten wird ;-) Infos nehm ich gern.

Gab es denn größere Probleme mit dem Shop? Er kann ja scheinbar auch Staffelpreise usw. Wie werden denn die Preise/Rabatte für Kunden, welche ja komplett variieren können im Navision im Shop integriert?

grüsse
Marcel

2. April 2008 19:40

Hallo Marcel,

erstmal gilt es zu sagen, dass die Anbindung an Dynamics AX erfolgt ist und nicht an Navision oder NAV. :-)

Von größeren Problemen kann ich nicht berichten. Natürlich gab es die typischen oder bekannten Probleme, die bei einer Schnittstellenentwicklung eher "Normal" sind. Z.B. falsche Preise unter gewissen gegebenheiten die leider in der Schnittstellenbeschreibung nicht dokumentiert waren.

Und ja, Staffelpreis kann der Shop. Da Dynamics AX auch gut damit umgehen kann (Handelsvereinbarungen), war dieser Punkt auch nicht sondernlich schwer (nachdem ich den nicht dokumentierten Teil der Schnittstelle raus gefunden hatte). Anhand der Handelsvereinbarungen werden die jeweiligen Staffelpreise ermittelt und dann fast 1:1 in den Shop geschrieben.