Auftragsabwicklung mit AX

23. Januar 2008 22:56

Hallo,

ich bin Student und beschäftige mich im Rahmen meines Studiums mit Axapta.

Ich versuche gerade eine ganz normale Auftragsabwicklung durchzuführen
und bin auf ein paar Probleme gestoßen und hoffe das mir hier evtl. geholfen werden kann.

Problemstellung:

Herstellung eines Produktes, welches aus mehreren Einzelteilen sowie Baugruppen besteht.

Die benötigten Stammdaten habe ich alle angelegt, wobei ich den Artikeltyp "Artikel" für die Einzelteile und "Stückliste" (Halbfabrikat) für die Baugruppen gewählt habe.
Einzelteile habe ich alle im Lager gebucht und sind vorhanden.

Im Rahmen der Auftragsabwicklung (will nun best. Menge des Endproduktes herstellen) ergibt sich folgendes Problem.
Bei Produktionsstart kommt es zu einer Fehlermeldung, das der Lagerbestand der Baugruppen 0 ist und dadurch die Produktion nicht gestartet werden kann.
Klar ist der Lagerbestand 0, die Baugruppen soll er ja produzieren.

Muß ich jetzt immer wenn ich das Endprodukt herstellen will, erst alle untergeordneten Baugruppen manuell (als eigenständigen Auftrag) vorproduzieren?
Wo ist mein Denkfehler?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Danke

24. Januar 2008 21:39

Hallo,

wenn ich alles richtig verstanden habe, dann musst du deine Baugruppen erst einmal produzieren. Du brauchst aber keinen "extra" Produktionsauftrag hierfür per Hand anzulegen. Wenn alles richtig eingestellt ist, sollte für jede deiner benötigten Baugruppen beim kalkulieren des Produktionsauftrags des Endproduktes, ein entsprechender Unterproduktionsauftrag zur Herstellung der jeweiligen Baugruppe angelegt werden. Die stücklistenposition für die Baugruppen in der Stückliste des Endprodukts muss auf Positionstyp = Produktion eingestellt werden.

Hoffe das hilft dir.