Phantomartikel - Beginnerproblem

26. Februar 2008 17:31

Hallo liebe Dynamics Gemeinde,
Ich bin ein absoluter Beginner mit Dynamics und habe ein großes Problem mit Phantomartikeln.
Im Rahmen eines Projektes soll die Nutzung und Erstellung von Phantomartikeln betrachtet werden.
Aber die sinnhaftigkeit der Verwendung entzog sich mir bislang.


Nun zu einer kleinen kleinen Frage an die Experten.

Worin besteht der eigentliche Nutzen dieser Phantomartikel und wozu werden diese eingesetzt ???

Vielleich kann sich jemand ein paar Minuten Zeit nehem um einen Beginner ein wenig auf die Sprünge zu helfen :?:

Vielen Dank!!!

26. Februar 2008 21:15

Hallo jp79!

Zuerst möchte ich dich ganz herzlich in unserer Community begrüßen.

Leider gibt es hier einen kleinen Widerspruch:
Du schreibst deinen Beitrag im Forum "Dynamics AX", in deinem Profil steht aber "NAV 4.xx".

Da sowohl AX als auch NAV von Studenten im Rahmen ihres Studiums eingesetzt werden, lässt sich auch daraus kein Rückschluß ziehen.

Bitte kläre uns doch hier auf.

P. S.: In NAV gibt es (im Standard) keine Phantomartikel.

Nun zu deiner Frage: (Unabhängig der eingesetzten Software)
Aufgrund meiner Erfahrungen der ganzen Jahre werden häufig "sonstige Kosten" (wie z. B. "Porto & Verpackung", ...) als Artikel angelegt, da die alte Software solche Dinge nicht anders abbilden konnte, um sie anschließend auf einfache Art und Weise in einen Auftrag aufnehmen und somit anschließend in Rechnung stellen zu können.

Meiner Meinung nach sind solche Phantomartikel in heutigen Softwarelösungen nur noch ein Relikt aus alten Zeiten, wo sich die Entscheider einfach nicht "von alten Zöpfen" trennen konnten.
"Das haben wir schon immer so gehandhabt."

In Dynamics NAV kann man (je nach Bedürfnis) solche Relikte als Ressource, Artikel Zu-/Abschlag oder auch direkt als Sachkonto erfassen.
Wie es in AX gehandhabt werden kann entzieht sich leider meiner Kenntnis.

26. Februar 2008 21:51

erstmal ...vielen dank für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung.

Da hab ich mich im Profil verklickt :oops:
...wir verwenden MS Dynamics AX in der Version 4.0

In der Phantomsache bin ich soweit, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Artikel und deren Einstufung als Phantom gibt.
Innerhalb von Stücklisten können diese als Phantom (Stücklistentypen) definiert werden, dennoch bleibt mir leider der eigentliche Sinn.
Womit ich wieder fast am Anfang wäre :lol: . Einschlägige Literatur half auch nicht weiter.

Vielleicht hab ich mien Problem so etwas eingrenzen können.

Aber ich muss sagen...Hut ab und Respekt für den Support.

27. Februar 2008 00:44

jp79 hat geschrieben:erstmal ...vielen dank für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung.
[...]
Aber ich muss sagen...Hut ab und Respekt für den Support.
Vielen Dank für das Kompliment! Wir helfen, wo wir helfen können.

jp79 hat geschrieben:Da hab ich mich im Profil verklickt :oops:
Kein Problem, kann ja mal passieren. Jetzt passt es ja alles.

Leider kenne ich AX gar nicht, so dass dir hier jemand anderes weiterhelfen muss.
Aber keine Sorge, ich bin mir sicher, dass hier schon bald ein AX-ler antworten wird.

2. April 2008 18:39

Hallo JP79,
eine Phantomstückliste wird benutzt, wenn die Konstruktion diese Stücklistenebene benötigt, in der Produktion aber keine eigene Stückliste - sprich kein eigener Produktionsauftrag - benötigt wird.

Jede Stückliste/Arbeitsplan in einer Struktur ergibt einen Produktionsauftrag.
Wenn Du Stückliste/Arbeitsplan A, B, C produzierst und dann alle 3
montierst und dadurch Stückliste/Arbeitsplan D erzeugst, dann erhälst Du (normalerweise) 4 Produktionsaufträge.
Wenn z.B. für die Konstruktion die Stückliste/Arbeitsplan C nötig ist, aber die Produktion würde bei der Montage von D diesen Artikel C auch gleich produzieren, dann C als Phantom anlegen, in D aufrufen und bei Einplanung von D wird Stückliste/Arbeitsplan von C in den von D hochgezogen.

Hört sich schlimm an, probiers mal aus.

Viel Spaß beim Testen,
Gruss
kalber

2. April 2008 20:03

Hallo,

ich kann kalber nur zustimmen.

Ergänzend möchte ich nur kurz den Link zur Dynamics AX Dokumentation posten wo dies beschrieben wird.
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa573189.aspx