VB.NET dll-Usercontrol in AX Form

5. März 2008 18:48

Hallo,

ist es möglich ein Control, dass in einer dll vorliegt, in eine AX Form einzubinden.

Hintergrund: Ich möchte AX-Daten in einem UserControl anzeigen, welches als DLL vorliegt.
Bei ActiveX ist die Vorgehensweise klar, aber ein ActiveX-Control habe ich nicht.

Danke

7. März 2008 19:11

Hallo,

leider werden von Dynamics AX 3.0 und 4.0 keine .NET-Controls unterstützt. Eine Verwendung von .NET-Controls ist in Dynamics AX Forms nicht möglich.

Möglich wäre aber das UserControl innerhalb einer .NET Form zu hosten und diese über eine .NET Klasse zu laden (bei Dynamics AX 4.0). Problematisch wird es bei diesem Weg allerdings, wenn nicht nur Daten angezeigt, sondern diese auch verändert/verarbeitet werden sollen, da typische .NET "Rückmelde-Wege" wie Delegates ebenfalls nicht von Dynamics AX unterstützt werden.
Wenn es aber nur um das "reine" Anzeigen von Daten geht, sollte dieser Weg funktionieren.

10. März 2008 10:51

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, ist die .NET-Form dann aber "unabhängig" von AX, d.h. nicht wirklich in die Oberfläche integriert.
Gibt es eine Möglichkeit, die .NET-Form in eine AX-Form zu integrieren, damit es so aussieht als ob es sich nur um eine AX-Form handelt?

Danke.

10. März 2008 23:03

Hallo,

ja, du hast das richtig verstanden. Die .NET Form wird dann nicht in dem MDI Window von AX eingebettet.

Ich denke nicht, dass es möglich ist, die .NET Maske "in AX zu integrieren"...
..habe es aber auch noch nicht wirklich versucht. :-)