Einheitenumrechnung auf Variantenebene

12. März 2008 14:25

Ich brauche die Einheitenumrechnung nicht nur auf der Artikelebene sonder auch auf der Variantenebene.
Ich habe dazu schon mal in der Tabelle UnitConvert den ExtendedDataType ConfigId hinzugefügt, dieses Feld hab ich dann in dem Form UnitConvert zur Anzeige gebracht.
Allerdings bringe ich es nicht hin, dass die Umrechnung korrekt funktioniert.
Hat schon mal jemand die Einheitenumrechnung auf die Variante heruntergebrochen? Wenn ja, wie bitte?! Welche Funktionen muss ich anpassen?
Danke.

12. März 2008 16:47

Du kann immer über die Basiseinheit und die Artikeleinheit gehen. Das einzige, was dann noch benötigt wird ist dann Variante / Basiseinheit.

12. März 2008 17:12

Also es gibt ja prinzipiell bei einem Artikel 3 Einheiten, die für den Einkauf, die fürs Lager, und die für den Verkauf. Die Basiseinheit ist immer die vom Lager (fromUnit). Von dieser Einheit wird in der Tabelle UnitConvert der Umrechnungsfaktor in die andere Einheit gesucht. In dieser Tabelle habe ich die Variante schon dabei, d.h. ich kann bei jeder Variante einen anderen Faktor angeben!
Was ich noch nicht genau weiß ist welche Funktionen ich ändern muss damit die Abfrage den richtigen Datensatz (also den richtigen Faktor) zur Umrechnung findet. Also die Abfrage weiß ich eigentlich schon - die geschieht in UnitConvert.find(...).
Nur wo genau, welche Funktionen genau muss ich ändern damit die Variante richtig mit übergeben wird??

Z. B. bei einer Bestellposition bestelle ich eine Artikel-Variante in Stück, am Lager soll die Variante aber in Meter geführt werden...

1. April 2008 22:37

So auf die Schnelle würde mir da einfallen, die Querverweise zu aktualisieren und dann anhand dieser nachzusehen, wo die Methode überall verwendet wird.

Theoretisch solltest du über die Querverweise alle Stellen im System finden, wo die Methode verwendet wird.

Und sollte die "Suche" in den Querverweisen auf Ebene der Methode "find" nicht ausreichen, du findest nicht alle Stellen, kannst du dir auch die Querverweise für die Tabelle ansehen um alle Stellen im System zu finden, welche die Tabelle verwenden.