Abbildung von Varianten in AX

9. April 2008 20:54

Hallo Dynamics Gemeinde,

ich beschäftige mich zur Zeit mit AX und habe folgendes Problem.

Bsp. Fahrradherstellung mit 2 unterschiedlichen Rahmengrößen
Ziel ist, das beim Anlegen eines Produktionsauftrags ausgewählt werden kann, welche Variante (Rahmengröße) produziert wird, ohne für jede Variante vorher eine neue Stückliste anlegen zu müssen.

Im 1. Schritt habe ich die Artikeldimensionen für alle Bauteile festlegt. Dabei für den Rahmen die Artikeldimension -Größe- definiert und 2 Größen zugeordnet bzw. erstellt.

Im 2. Schritt habe ich die Artikeldimension für das Fertigfabrikat Fahrrad festlegt und dabei die Dimension -Variante- zugeordnet.
(im Modul Lager-Einstellungen-Stücklisten habe ich diesbezüglich eine Variantengruppe -Rahmen- angelegt)

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen bei den Stücklisten (Einstellungen)?
Muss ich in der Stückliste -Fahrrad- die vorhandenen Position -Rahmen- für jede Größe doppelt anlegen?

Nach eigener Erkenntnis darf man in der Variantenstückliste nicht 2 mal einen Artikel mit gleicher Artikelnummer (aber unterschiedlicher Größe) einfügen. Versucht man es werden in der Stückliste des Produktionsauftrages beide Rahmen(größen) einbezogen. Demnach muss man für die unterschiedlichen Rahmen (Rahmengröße) jeweils einen eigenen Artikel anlegen. Falls es doch möglich ist bin ich für Lösungshinweise sehr dankbar.

Für alle die es interessiert hier eine kurze Anleitung zum standardmäßigen Vorgehen:

1. Über den Pfad Lager-Einstellungen-Stücklisten-Variantengruppe
- neue Variantengruppe anlegen

2. Über Pfad Lager-Stückliste die Stückliste des Variantenartikels auswählen und in den Reiter Variantenplan wechseln um dort die vorher angelegte Variantengruppe auszuwählen.

3. Positionen der Stückliste anzeigen lassen und den variantenabhängigen Artikeln (Positionen) ebenfalls die Variantengruppe zuordnen.

4. In Artikelstamm wechseln und Variantenartikel markieren und über Schaltfläche Einstellungen Variante die unterschiedlichen Varianten erzeugen, die über die Schaltfläche Funktionen-Konfigurieren eingerichtet werden können.

Gruß
Lator