[gelöst] Kommandozeile aus Dynamics heraus

30. Juni 2009 10:27

Hallo!

Ich müsste eine Kommandozeile aus Dynamics heraus aufrufen. Beim rumgoogeln find ich aber nichts brauchbares... meistens nur, wie man AX selbst über kommandozeile aufruft, was mir ja nichts bringt.
Es geht um ein Übertragungsprogramm für SCP-Übertragung. Das Programm wird auf dem server installiert und ich müsste dann eine Datei erzeugen und diese dann mittels Befehlszeile übertragen.

Weiß wer wie sowas geht?

Danke... ich such mal in der zwischenzeit weiter (O:

Grüße
thias78
Zuletzt geändert von thias78 am 30. Juni 2009 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kommandozeile aus Dynamics heraus

30. Juni 2009 11:24

Also mit Axapta kenn ich micht nicht aus, aber vielleicht hilft das ja auch: erstell eine Automation-Variable und such nach einem Automation-Server "Windows Script Host Object Model". Dort gibt es auch die Shell.

Hoffe das hilft ...

Re: Kommandozeile aus Dynamics heraus

30. Juni 2009 11:47

Hallo,

danke erstmal.
Eben wurde ich im Internet fündig und hab folgenden Test erfolgreich durchgeführt.
Code:
WinAPI::shellExecute('xcopy.exe', 'test.rtf test1.rtf', 'c:\\', '', 1, true);

Einfach nur mal, um es zu testen. Und siehe da: es klappt (O:

Ich liebe es, dass man in der Dynamics Hilfe nichts findet im gegensatz zu VBA Beispielsweise... die eigene Kreativität ist hier viel mehr gefordert und man hat viel mehr Möglickeiten gefundene Methoen auszuprobieren, als wenn man irgendwo ein Codebeispiel findet und es gleich richtig macht! Für was schon Zeit investieren und Attribute von Methoden und deren Mögliche Werte Beschreiben... nein... das muss doch nicht sein... spielt euch doch selbst etwas und findet raus, was sich der entwickler gedacht haben könnte... macht doch viel mehr Spaß.. ist quasi wie ein Puzzle, das sich immer wieder neu bauen lässt, ohne dass es langweilig wird. :wink:

Ein Lob an die Entwickler von Dynamics bzw. deren Hilfe-Dateien.
:mrgreen:

Re: [gelöst] Kommandozeile aus Dynamics heraus

30. Juni 2009 13:15

Also der C/SIDE Reference Guide in Navision ist nicht schlecht, er ist sogar in MSDN integriert.

Re: [gelöst] Kommandozeile aus Dynamics heraus

30. Juni 2009 13:26

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Also der C/SIDE Reference Guide in Navision ist nicht schlecht, er ist sogar in MSDN integriert.

Aber auch erst seit NAV 2009.
Leider sprechen wir hier in diesem Thema von AX, da scheint es sich wohl so ähnlich zu verhalten wie bei NAV bis Version 5.x

Re: [gelöst] Kommandozeile aus Dynamics heraus

30. Juni 2009 14:11

na dann hab ich ja noch hoffnung auf zukünftige versionen :lol:

Re: [gelöst] Kommandozeile aus Dynamics heraus

1. Juli 2009 19:54

Hallo miteinander,

muss auch mal was zu
thias78 hat geschrieben:Ich liebe es, dass man in der Dynamics Hilfe nichts findet im gegensatz zu VBA Beispielsweise

sagen.

Ja, ich muss leider bestätigen, dass die Hilfe im Bereich von AX Entwicklung immer noch nicht das ist, was man aus Bereichen wie VB oder C# kennt.
Allerdings liegt es oft nicht daran, dass es diese "Hilfe" nicht gibt, sondern eher daran, dass man nicht weis, wo man suchen soll bzw. diese finden kann.

Nehmen wir z.B. das Microsoft Dynamics AX Developer Center http://msdn.microsoft.com/en-us/dynamics/ax/default.aspx (auch bekannt als MSDN).
Dort ist fast alles zu finden was man sucht. Problem ist nur, man muss wissen, wie man sucht oder wo was zu finden ist.

Ebenfalls gibt es genügend Blogs und Communitys in denen nur die Suchen-Funktion verwendet werden muss.

Und wenn das alles nichts bringt...
...gibt es ja noch die Leute hier, die immer gener helfen. Oder? :-D

Re: [gelöst] Kommandozeile aus Dynamics heraus

1. Juli 2009 20:39

akuehn hat geschrieben:[...]
Allerdings liegt es oft nicht daran, dass es diese "Hilfe" nicht gibt, sondern eher daran, dass man nicht weis, wo man suchen soll bzw. diese finden kann.
[...]
Problem ist nur, man muss wissen, wie man sucht oder wo was zu finden ist.
[...]
Wenn man weiß, wie, wo und wonach man suchen muss, ist es immer leichter, aber genau das ist in aller Regel das Problem.
Scheinbar nicht nur in NAV, sondern auch in AX.

akuehn hat geschrieben:[...]
Und wenn das alles nichts bringt...
...gibt es ja noch die Leute hier, die immer gener helfen. Oder? :-D
Wer freundlich fragt, bekommt auch immer eine freundliche Antwort.
Immerhin sitzen wir alle in demselben Boot, nämlich auf der MS Dynamics :lol: