Absatzschutz in Reports - Seitenumbruch

2. September 2009 08:21

Hallo,

unsere Anwender ärgern sich regelmäßig darüber, dass in fast allen Reports zusammenhängende Informationen bei Überlänge einfach getrennt und auf der nächsten Seite weitergeführt werden. Gibt es in AX 4 keine Möglichkeit eine - wie z.B. in MS Word - Absatzschutzfunktion zu verwenden und dem System zu sagen, dass nur vollständige Datensätze ausgegeben werden sollen? Wenn der Platz zur Darstellung eines Datensatzes (z.B. einer Rechnungsposition inkl. Zusatztext) auf der aktuellen Seite nicht mehr ausreicht, soll die gesamte Position auf die nächste Seite rutschen und nicht einfach geteilt werden (Anfang der Position auf Seite 1 und Restinformation zur gleichen Position auf Seite 2).

Da muss es doch was geben, wenn selbst Word diese "Intelligenz" besitzt....

Danke und Gruß

Carsten

Re: Absatzschutz in Reports - Seitenumbruch

2. September 2009 13:32

Wär mir noch nicht aufgefallen das es sowas gibt.
Wir haben das damit gelöst das wir einfach die Höhen der Sections bzw. Programmable Sections die sichtbar sind (und als Block gelten) addieren und wenn sich das nimma ausgeht auf der Seite dann mach ma halt an seitenumbruch

lg

Re: Absatzschutz in Reports - Seitenumbruch

3. September 2009 19:47

Hi,

leider ist auch mir eine solche Funktion bei den AX Reports noch nie aufgefallen.
Bisher hat sich jeder dafür sein "eigenes Süppchen" bauen müssen (Jedenfalls soweit ich weis).

Ad-hoc würde mir da auch nur die von ChriD vorgeschlagene Lösung zu einfallen.