Berechtigte Benutzer für ein Objekt ermitteln

9. April 2010 18:06

Hallo,

wir haben seit diesem Monat AX 2009 in Betrieb genommen und ich bin anteilig mit der Benutzerverwaltung betraut.

Wir haben 143 Berechtigungsgruppen selbst angelegt und mehrere Mandanten. Nun sollen die Rechte auf einige Tabellen nachträglich für alle Benutzer wieder reduziert werden. Momentan habe ich nur die Möglichkeit, alle Gruppen je Mandant einzeln zu überprüfen, ob eine Freigabe für diese Tabellen besteht. Kann man das Problem auch von der anderen Seite angehen und prüfen, wer entsprechende Rechte auf die Tabelle (oder grundsätzlich auch andere Objekte, z.B. Buttons, Tabs, o.Ä.) hat? Ich bin kein Programmierer, lediglich Endbenutzer mit Adminrechten.

Habe sowohl google als auch die Suchfunktion hier im Forum erfolglos bemüht.

Re: Berechtigte Benutzer für ein Objekt ermitteln

16. April 2010 10:47

Hallo,

Erstell eine neue Benutzergruppe in der du nur die Berechtigung für das spezifische Objekt setzen solltest.
Anschließend gehst du in den AOT (CTRl+D) unter folgenden Pfad: System Documentation > Tables > AccessRightsList -> TableBrowser
Hier filterst du nach der entsprechenden Gruppe und erhälst somit die ID von dem spezifischen Objekt.

Anschließend filterst du auf die Objekt ID. Somit erhälst du die spezifischen Berechtigungen für dieses Objekt in den Gruppen.

Du solltest die Berechtigungen vorsichtshalber über die entsprechende Form ändern. Ich persönlich habe die Berechtigungen noch nicht über die Tabelle geändert, da ich hier die Auswirkungen (noch) schlecht abschätzen kann.

Gruß
Holger