Faxserverintegration unter Dynamics AX

21. April 2010 08:35

Hallo zusammen,

ich möchte eine Art Umfrage starten, auch wenn ich in diesem Portal schon einige Einträge zu diesem Thema gefunden habe. Diese Beiträge sind
leider etwas älter und vielleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas getan. Ich erwarte an dieser Stelle keine technischnische Beschreibung. Ein kleiner
Tipp, welche Faxserversoftware, wie (Druckertreiber?, geshartes Laufwerk? etc.) verwendet wird. Außerdem interresant ist natürlich der Preis bzw.
das Lizenzmodell der Faxsoftware.

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Danke schonmal im Voraus.

Re: Faxserverintegration unter Dynamics AX

22. April 2010 19:56

Hallo,

als erstes stellt sich mir hierbei eine entscheidende Frage.

Wie "tief" soll eine solche Integration sein bzw. wie sich diese konkret integrieren soll (bsp. als Auswahlpunkt beim Reportdruck, ect.)?

Meiner Meinung nach können Fragen zur technischen Umsetzung bzw. empfehlungen für bestehende Softwarelösungen nur auf Grundlage dieser Informationen zu dem gewünschten Ergebnis führen.
Persönlich habe ich schon viele Varianten von Faxintegrationen gesehen. Welcher aber den Vorzug gegeben werden sollte ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Re: Faxserverintegration unter Dynamics AX

26. April 2010 11:06

Wie "tief" die Faxintegration sein soll, kann ich pauschal nicht beantworten, da ich auch nicht die Möglichkeiten kenne,
die so eine Integration bietet.

Es soll auf jeden Fall "on demand" gefaxt werden können. Dies würde eine Integration als Auswahlpunkt beim Reportdruck bedeuten.
Würde man dies "einfach" über einen Faxdruckertreiber realisieren?

Auf der anderen Seite soll auch eine Automation vorhanden sein. Bedeutet: Zu bestimmten Ereignissen (z.B. Buchung der Bestellung)
soll die Bestellung an den Lieferanten gefaxt werden. Dieser Automatismus soll dann im Hintergrund laufen.

Eine Protokollierung der Faxprozesse ist ebenfalls wünschenswert.

Ich hoffe, ich konnte mit den o.g. Informationen meine Anforderung detaillierter darstellen und hoffe auf weitere Antworten.

Danke.