Unterschiede AX 2009 vs. NAV 2009

29. Juni 2010 12:32

Hallo Experten,

ja ja...ich weiss Anfängerfrage .....

ich suche seit längerem schon eine Aufstellung der Unterschiede zwischen AX (2009) und NAV (2009).

In den meisten Fällen heisst es nur: AX für gehobenen Mittelstand bis GU und Nav für kleine bis mittelst. Unternehmen.

Gibt es auch irgendewo eine etwas technisch orientiertere Aufstellung (Module,Funktionen, Unterschiede in der Entwicklungsumgebung....)

Oder auch einfacher: Was kann AX, was NAV nicht kann....

vg

acb

Re: Unterschiede AX 2009 vs. NAV 2009

29. Juni 2010 15:21

Ok...ich ergänze das ganze nochmal:
Dinge wie X++ ist objektorientiert (mächtiger) usw. weiss ich.

Mir geht es um folgendes:
-Kann man z. B. Individuelle Fertigungsaufträge pro Kunde besser in AX integrieren als in NAV?
-NAV Unterstützt auch Fremdwährungen...wo da ist der Unterschied zu AX
-AX ist multilingual...NAV auch...
-Was kann AX im Bereich Logistik werksseitig mehr?

usw.

Re: Unterschiede AX 2009 vs. NAV 2009

30. Juni 2010 17:50

Der wesentliche Unterschied für mich bislang ist das AX ein Gurkenprogramm im Vergleich zu NAV ist. AX2009 vs. NAV2009 hat von den Grundfunktionen wenig Abweichungen. Frage ist was versteht man unter "individuellen Kundenaufträgen". Technisch ist AX2009 auch recht instabil und die SQL Integartion ist auch eher rudimentär.

Re: Unterschiede AX 2009 vs. NAV 2009

1. Juli 2010 19:51

Hallo miteinander,

defiant701 hat geschrieben:...Der wesentliche Unterschied für mich bislang ist das AX ein Gurkenprogramm im Vergleich zu NAV ist....Technisch ist AX2009 auch recht instabil und die SQL Integartion ist auch eher rudimentär...

Sehr oberflächliche und auch nicht haltbare Aussagen. Persönlich kann ich diese Aussagen nicht bestätigen.

Leider ist das Thema "AX vs NAV" ein Thema, welches schon in vielen Foren und Newsgroup mal mehr mal weniger besprochen wurde und wird.
Leider habe ich noch niemanden kennen lernen können, der beide Programme (ERP-System) in der Tiefe kennt. Und genau da liegt der "Knackpunkt".
Erst mit tiefen Einblicken in beide System können diese Fragen richtig beantwortet werden.

acb hat geschrieben:...Kann man z. B. Individuelle Fertigungsaufträge pro Kunde besser in AX integrieren als in NAV....

Ich denke die Antwort auf diese Fragen hängt immer sehr stark davon ab, wenn du gerade fragst.
Die große Frage ist doch, was ist besser oder was empfindet jemand für besser. Und dies kann von Person zu Person unterschiedlich sein.

Ich kenne viel Personen die auf AX "schwören". Ich kenn aber auch Personen die NAV für das bessere Produkt halten.
Jeder betrachtet diesen Punkt nun einmal aufgrund seines eigenen persönlichen Empfindens....oder aufgrund dessen was für ihn gerade "brauchbarer" ist.

Wie schon gesagt, eine richtige Aufstellung mit Punkten, wo im Detail AX besser ist oder wo z.B NAV kenne ich nicht.
Dies hängt ja auch immer davon ab, was man mit dem Prodgramm machen möchte bzw. wo die Geschäftsziele liegen.

Es wäre vermessen, zu behaupten AX oder NAV wäre das bessere Produkt.
Ich denke es kommt stark darauf an, was man im Detail mit dem ERP System erreichen will und welche Anforderungen allgemein an das ERP System gestellt werden.

Ich würde dir raten, dir beide System anzusehen und dir deine Fragen basierend darauf zu beantworten.

Re: Unterschiede AX 2009 vs. NAV 2009

2. Juli 2010 08:27

Ich muss hier Axel zustimmen!

Technisch ist AX2009 auch recht instabil und die SQL Integartion ist auch eher rudimentär.

:lol:
@defaint701: Mich würde gerne interessieren was du mit 'instabil' und 'rudimentäre SQL Integration' meinst.
Kannst du uns hier bitte erleuchten? Ich sehe das nämlich nicht so.

LG

Re: Unterschiede AX 2009 vs. NAV 2009

2. August 2010 19:43

defiant701 hat geschrieben:Der wesentliche Unterschied für mich bislang ist das AX ein Gurkenprogramm im Vergleich zu NAV ist. AX2009 vs. NAV2009 hat von den Grundfunktionen wenig Abweichungen. Frage ist was versteht man unter "individuellen Kundenaufträgen". Technisch ist AX2009 auch recht instabil und die SQL Integartion ist auch eher rudimentär.


Hmm, nunja, ich benutze zwar sehr gerne NAV, aber es wird wohl irgend einen Grund haben, daß z.B. Autoteile Unger IIRC 2007 AX eingeführt hat oder ein anderes Bsp. daß Avanade mittlerweile den großen Firmen auch AX-Beratung anbietet.

AFAIK gibt's mittlerweile tonnenweise Bücher, Diplom- und Doktorarbeiten über die Themen "Beschaffung von ERP-Software", "betriebswirtschaftliche make or buy Entscheidungen im Bereich IT-Procurement".

Computerwoche.de hat AFAIK umfangreiche Checklisten und Best Practices für die "optimale" ERP-Softwareanschaffung.

Eine andere Frage ist, weshalb Microsoft bishalb nie so richtig klar und deutlich NAV von AX bzw. umgekehrt abgegrenzt hat?
Es dürfte doch nicht schwer sein, erst einmal aufzulisten was jedes Modul einzeln kostet, wie hoch die jährliche Wartungsgebühr ist und was für Supportkosten dazu kommen.
Ferner noch welche technischen Funktionalitäten existieren, wieviel Mitarbeiter im Schnitt der typischen NAV, AX Kunde hat und wie hoch im Schnitt die Projekteinführungskosten insgesamt sind, wenn man nur den Standard benutzt.

Es fällt allerdings auf, daß man auf Monster deutlich mehr Treffer unter dem Stichwort Dynamics NAV als unter Dynamics AX landet.
Vielleicht ist die NAV Marktdurchdringung momentan etwas stärker als die von AX?

Computerwoche.de hat vor Jahren schon mal einen ERP-Shootout durchgeführt, wo IIRC auch Axapta und Navision vertreten waren und sich mit Semiramis, Infor, SAP, ProAlpha etc. messen mußten.

Im Bereich PC-Hardware gibt es mittlerweile dank ausgereiftem E-Commerce und Shoplösungen richtig gute Konfiguratoren, die je nach Kundenbedürfnis ein individuelles Angebot ausspucken, siehe z.B. http://www.dell.com => so etwas müßte es im Bereich betriebswirtschaftlicher Software auch geben.

EDIT: ich habe nach Computerwoche + ERP gegoogelt und per Zufalld darauf gestoßen: http://www.gps-ulm.de/89.0.html
Es wird wohl einen Grund haben, daß NAV nicht dabei ist. Ich schätze, daß AX eher geeignet ist gegen Infor und SAP ERP (das dicke SAP, nicht der ondemand Rohrkrepierer) anzutreten. Hier noch ein interessanter Link:
http://www.computerwoche.de/software/erp/2350345/

Re: Unterschiede AX 2009 vs. NAV 2009

3. August 2010 11:04

ChriD hat geschrieben:Ich muss hier Axel zustimmen!

Technisch ist AX2009 auch recht instabil und die SQL Integartion ist auch eher rudimentär.

:lol:
@defaint701: Mich würde gerne interessieren was du mit 'instabil' und 'rudimentäre SQL Integration' meinst.
Kannst du uns hier bitte erleuchten? Ich sehe das nämlich nicht so.

LG


Nun sicherlich schreibe ich hier keine Doktorarbeit zu diesem Thema, dennoch ist das Zusammenspiel von objektorientiertem Programmcode zu relationalen Datebanken immer problembehaftet. Instabil ist aber auch der verwendete Application Object Server, welcher schon in AX 3.0 oft dazu neigte sich aufzuhängen. Daran hat auch das Release 5 (AX2009) auch nichts geändert. Die inhaltlichen Defizite bei AX sind leider auch nicht zu ignorieren (AX2009 Workflows sind SAP leider nicht gewachsen und erfordern fast immer mittleren bis hohen Programmieraufwand). Selbstverständlich soll sich jeder seine eigene Meinung hierzu bilden. Ich persönlich habe mir aus meinen Jahren mit Navision, SAP und Axaptar eine gebildet.

Re: Unterschiede AX 2009 vs. NAV 2009

3. August 2010 11:45

defiant701 hat geschrieben:
ChriD hat geschrieben:Ich muss hier Axel zustimmen!

Technisch ist AX2009 auch recht instabil und die SQL Integartion ist auch eher rudimentär.

:lol:
@defaint701: Mich würde gerne interessieren was du mit 'instabil' und 'rudimentäre SQL Integration' meinst.
Kannst du uns hier bitte erleuchten? Ich sehe das nämlich nicht so.

LG


Nun sicherlich schreibe ich hier keine Doktorarbeit zu diesem Thema, dennoch ist das Zusammenspiel von objektorientiertem Programmcode zu relationalen Datebanken immer problembehaftet. Instabil ist aber auch der verwendete Application Object Server, welcher schon in AX 3.0 oft dazu neigte sich aufzuhängen. Daran hat auch das Release 5 (AX2009) auch nichts geändert. Die inhaltlichen Defizite bei AX sind leider auch nicht zu ignorieren (AX2009 Workflows sind SAP leider nicht gewachsen und erfordern fast immer mittleren bis hohen Programmieraufwand). Selbstverständlich soll sich jeder seine eigene Meinung hierzu bilden. Ich persönlich habe mir aus meinen Jahren mit Navision, SAP und Axaptar eine gebildet.


Darf ich neugierig sein und fragen, was "Workflows" unter AX bewirken? Ist das eine Art von Automatisierung von Abläufen? Ich weiß was "workflow" ins Deutsche übersetzt bedeutet. Allerdings weiß ich nicht, was AX darunter versteht, daher meine Frage.
Den ersten brauchbaren Link, den ich gefunden habe ist dieser hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc585061.aspx

Re: Unterschiede AX 2009 vs. NAV 2009

3. August 2010 12:35

Lord_British hat geschrieben:Darf ich neugierig sein und fragen, was "Workflows" unter AX bewirken? Ist das eine Art von Automatisierung von Abläufen? Ich weiß was "workflow" ins Deutsche übersetzt bedeutet. Allerdings weiß ich nicht, was AX darunter versteht, daher meine Frage.
Den ersten brauchbaren Link, den ich gefunden habe ist dieser hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc585061.aspx


Ja ziemlich genau das. Man kann die Funktionen der AX Lösung einzeln verwenden (z.B. Bestellanforderung, Genehmigung, Bestellung, Eingangsrechnung, Lieferung...) oder man verknüft diese zu einem Arbeitsablauf (Workflow), der das System (evtl. auch angehängte Systeme) durchläuft. Mit Start, Ende und ggf. Abbruchbenachrichtigungen.