Hintergrundfarbe von AX ändern

6. September 2010 16:10

Hallo,

weiß jemand, wie man die Hintergundfarbe von AX ändern kann, vom Standard-Grau z.B in BLAU... z.B zur Unterscheidung von Mandanten, bzw. 2 parallelen
Installationen.

Und ich möchte das nicht über die Windows Farbschemata einstellen.

Bin für jede Info dankbar.

Vielen Dank

Ziz

Re: Hintergrundfarbe von AX ändern

7. September 2010 15:18

Hallo,

Grundeinstellungen -> Einstellungen -> Unternehmensdaten (Reiter "Sonstiges")

Gruß
Holger

Re: Hintergrundfarbe von AX ändern

8. September 2010 12:21

Hallo,

im Standard von Dynamics AX ist dies (leider) nicht möglich.
Allerdings kannn eine kleine Anpassung geschrieben werden, welche eine solche Funktionalität bereit stellt.

Hier zwei Beispiele, wie dies aussehen könnte (inkl. Sourcecode):

http://patrikluca.blogspot.com/2010/03/changing-background-color-for-forms-by.html
http://daxguy.blogspot.com/2010/04/ax-environment-information-on-ui-simple.html


Viele Partner haben hierfür bereits Ihre eigenen Standardanpassungen vorgenommen und implementieren diese in der jeweiligen Kunden-Installation "automatisch".
Bitte den entsprechenden Partner fragen, ob dieser schon eine solche Funktionalität "eingebaut" hat.

haj1985 hat geschrieben:Grundeinstellungen -> Einstellungen -> Unternehmensdaten (Reiter "Sonstiges")
Gruß
Holger

Hört sich nach einer Anpassung durch den Partner an. Im Standard von Dynamics AX gibt es auf dem Reiter "Sonstiges" der Unternehmensdaten keine Möglichkeit zum Einstellen der Maskenfarbe.

Re: Hintergrundfarbe von AX ändern

8. September 2010 14:35

Hallo,

leider kann ich an dieser Stelle keinen Eintrag zur Farbdefinition finden.

Gibt es sonst irgendwo einen Menüpunkt, oder ist die Hintergrund Farbeinstellung gar irgendwo im Code versteckt.

Viele Grüße

Jens Merdon

Re: Hintergrundfarbe von AX ändern

8. September 2010 15:35

Hi Jens,

wie bereits in meinem letzten Post geschrieben ist die Einstellung der Masken(Hintregrund)-Farbe im Standard von Dynamics AX nicht möglich!

Hierfür wird eine spezielle Anpassung benötigt. Entsprechende Beispiele hatte ich auch im letzten Post genannt (siehe die Links).

Es gibt allerdings Partnerfirmen, die eine solche Funktionalität "pauschal" an jeden ihrer Kunden ausliefern und diese somit, wie im Fall von Holger, schon zur Verfügung stehen. Am besten mal kurz den Partner fragen, ob solche Funktionalitäten bereits implementiert sind.

Wenn eine solche Funktionalität durch den Partner noch nicht implemntiert ist, wird man um eine einsprechende Anpassung nicht herum kommen.

Re: Hintergrundfarbe von AX ändern

8. September 2010 22:22

Hallo

ok, Vielen Dank für die Antwort und die Links.

Grüße
Zizou

Re: Hintergrundfarbe von AX ändern

20. September 2010 08:50

Ärgh!
Ich sollte endlich mal dazu übergehen mir zusätzlich noch den Standard zu installieren ^^
Sorry fürs Verwirrung stiften :)