[Gelöst] Zahlungsdatei Kreditoren

22. Juni 2011 20:52

Hallo,
ich habe folgendes Problem bzw. Frage:
Wenn ich die Vorschlagsliste für den Kreditorenzahllauf erstelle gebe ich ein Datum bis... an.
Nach der Bearbeitung der Liste generiere ich die Datei und stelle die Datei dem Bankprogramm zur Verfügung.
Als bearbeitungsdatum gebe ich das aktuelle an.
Nun habe ich aber folgendes Problem:
Die Bank sird mir mit dem Verarbeitungsdatum belastet aber auf dem Kreditor ist für die Bankbuchung das Datum der Fälligkeit angegeben.
Beispiel:
Belasung der Bank 3.06.2011
Ausgleichdatum auf Kreditor 6.06.2011
Wie kommt dies?
Anwenderfehler? :?:
Zuletzt geändert von allwetterhexe am 25. Juli 2011 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zahlungsdatei Kreditoren

1. Juli 2011 07:44

Hallo,

leider ließ sich das Problem bei mir nicht reproduzieren.
Das Datum der Zahlung laut Zahlungsjournal ist auch das Ausgleichsdatum für die zugeordneten Rechnungen.
Dieses Datum entspricht dem Tagesdatum, an dem der Zahlungsvorschlag ausgeführt und in das Zahlungsjournal übertragen wurde.
Es sein denn, man hat das Datum der einzelnen Zahlungszeilen im Journal vor dem Versenden manuell geändert.

Bitte prüfe, welches Datum in der Zahlungserfassung für die einzelne Zahlung eingetragen ist.
Eventuell wurde als Bearbeitungsdatum ein anderes Datum abgegeben, als das Buchungsdatum für die Zeilen im Journal.

LG
Ina

Re: Zahlungsdatei Kreditoren

11. Juli 2011 20:40

Hallo Ina,
ich habe das Datum mit dem Journal und Erfassungsdatum genau angeschaut und überprüft.
Über die Einstellung Bearbeitungsdatum ändern konnte ich das Datum auf den Zahlungslauf angleichen.
Danke für Deinen Tipp.
Gruß Allwetterhexe :-P