Lookup mit verschiedenen Werten

3. August 2011 12:10

Hallo Leute!

Ich stehe vor folgendem Problem:
1. Ich habe - vereinfacht dargestellt - folgende Tabelle:
Code:
Field: ItemId          - ExtendedDataType "ItemId"
Field: ItemIdMK        - ExtendedDataType "ItemId"
Field: ItemIdGK        - ExtendedDataType "ItemId"
Field: InventColorId   - ExtendedDataType "InventColorId"
Field: InventColorIdMK - ExtendedDataType "InventColorId"
Field: InventColorIdGK - ExtendedDataType "InventColorId"


Der ExtendedDataType "InventColorId" hat eine Relation auf die Tabelle "InventColor".
Die "lookup"-Methode schränkt im Standard ganz offensichtlich auf "ItemId" ein - so weit, so gut!

Wie bring ich ihm jetzt - auf Tabellenebene - bei, dass das "Lookup" beim Feld "InventColorIdMK" auf "ItemIdMK" einschränken soll - und nicht auf "ItemId".

In der Form kann ich natürlich beim Feld die Lookup-Methode überschreiben - ist für mich allerding nicht ganz sauber!

Hat jemand eine Idee?

Danke

Re: Lookup mit verschiedenen Werten

3. August 2011 13:20

Hi,

wenn du für InventColorIdMk und InventColorIdGK jeweils einen neuen EDT anlegst, kannst du auf dem EDT die Eigenschaft "FormHelp" angeben.
Über diese Eigenschaft wird die Lookup-Maske bestimmt, welche für Lookups verwendet werden soll (Dies ist auch für die Standard InventColorId so gelößt).

Für jeden der neuen EDT's legst du somit dann eine neue Lookup Form an, welche der die Daten so anzeigt, wie du sie brauchst.
Ggf. kannst du auch die Standard-Lookup Form verwenden und diese entsprechend Anpassen.

Als Beispiel hierfür kannst du ja auch die Standard Lookup-Maske zugreifen.

Wenn du den Lookup über den EDT bestimmst hat das auch den Vorteil, dass dieser im gesamten System verwendet wird und du brauchst nicht bei jeder Maske lookup zu überschreiben.

Re: Lookup mit verschiedenen Werten

3. August 2011 13:40

Besten Dank für die schnelle Antwort!

Werde es mal kurz versuchen zu realisieren - die Standardform ist leider derart komplex, sodaß ich im ersten Moment nicht ganz durchblicke!

Melde mich wieder sobald es neue Erkenntnisse gibt.