Verwendung von Sites in AX 2009

15. September 2011 15:19

Hallo liebe Mitstreiter,

wir haben eine Dynamics AX 2009 Datenbank im Einsatz mit einiger Individualprogrammierung. Nun möchten wir neue Standorte, die erst einmal keine eigenen Gesellschaften werden, errichten, die aber auch mit AX abgebildet werden sollen. Es stellt sich jetzt die Frage, was sinnvoller ist:

a) Abbildung über Lagerorte
b) Abbildung über Sites

Mich würde interessieren, ob schon mal jemand Erfahrung gemacht hat, in der nachträglichen "Implementierung" von Sites? Wir haben uns eigentlich mehr oder weniger für diese Variante entschieden. Welche Vor- und Nachteile gibt es? Worauf muss mach achten?

Vielleicht gibt es auch noch weitere sinnvolle Alternaiven.

Über jede Mithilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag und hoffentlich bis bald. :-)

Jörg

Re: Verwendung von Sites in AX 2009

26. September 2011 07:49

Hallo Jörg,

habt ihr denn beim Aufsetzen der AX2009-Installation die Multi-Sites-Funktionalität bereits mit aktiviert?
Wenn nein, dann wird die Prüfung eurer Individualprogrammierung die meiste Zeit beanspruchen.

Ich persönlich würde bei eigenen, rechtlich nicht getrennten Firmenstandorten zur Abbildung über die Sites raten. Man muss sich dabei bewusst sein, dass die Multi-Sites-Funktionalität übergreifend ist und nachträgliche Aktivierung eine Prüfung aller Einstellungen erfordert. Insbesondere Individualprogrammierungen müssen genau geprüft werden, da Sites nicht mit den altbekannten Lagerdimensionen (Lagerort, Lagerplatz) vergleichbar sind.

Wenn man sich vorher ein genaues Konzept für Sites zurecht legt, also Preisabhängigkeiten, Lagerortstruktur pro Standort, Standortabhängige Artikeleinstellungen etc., dann sind Sites gut zu handhaben und meiner Meinung nach eine gute organisatorische Trennungsmöglichkeit.

Viele Grüße
Ina

Re: Verwendung von Sites in AX 2009

26. September 2011 09:49

Hallo Ina,

erst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort.

Es ist genauso wie Du es beschrieben hast. Sites macht bei uns Sinn, da es sich nicht um eigene rechtliche Einheiten handelt. Leider wurden die Sites von Anfang an nicht aktiviert, so dass wohl die Überprüfung und Anpassung der Individualprogrammierung - und davon haben wir nicht wenig - die meiste Zeit in Anspruch nimmt.

In Bezug auf die Einstellungen etc. haben wir uns schon so etwas gedacht.

Also dann.

Vielen Dank noch einmal und noch eine schönen Tag
J.