"Offline Modus" AX2009 oder AX2012

17. Oktober 2011 10:02

Moin moin,

ich habe ein interessantes neues Projekt und auch schon eine Idee, aber ich weiß nicht ob die Idee umsetzbar ist ;-)

Kennt Ihr eine Möglichkeit (evtl. ISV Lösung oder Addon) für folgenden Prozess:

Handelsvertreter reist mit AX2012 durch Europa.
In Zonen mit UMTS Abdeckung greift er auf die zentrale AX Installation online zu, sieht aktuelle Lagerbestände etc.
In Zonen ohne UMTS Abdeckung greift er auf eine lokale AX Installation zu (welche sich automatisch mit der online DB synchronisiert). Natürlich sind die offline Daten dann nicht aktuell, zeigen aber gewisse Trends an. Beim Synchronisieren muss dann bei Problemfällen händisch entschieden werden, alles andere soll automatisch durchflutschen.

Gibt es da bereits eine Lösung?

DANKE

Martin

Re: "Offline Modus" AX2009 oder AX2012

17. Oktober 2011 10:09

Man nehme Dynamics CRM im Outlook Client mit Connector zu Dynamics AX. Nichtoffizielle Offline-Lösungen sind immer mit vorsicht zu genießen.

Re: "Offline Modus" AX2009 oder AX2012

17. Oktober 2011 19:08

Hi,

ich glaube nicht, dass dieser Ansatz so gut ist.
Es gibt mehrere Gründe, welche gegen einen solchen Ansatz sprechen.

Bsp.:
    Lizensierung (Für jedes AX System wird ein entsprechende Lizenz benötigt).
    Datensicherheit (Was passiert wenn das "mobile gerät" geklaut wird?)
    Datenintegrität (Welches sind unter welchen Umständen die "gültigen" Daten, online oder offline Version?)
    Benötigte Komponenten (Windows Server, SQL Server, etc.) müssen auch dem "mobilen Gerät" installiert sein.
    Komplexität der Lösung

Re: "Offline Modus" AX2009 oder AX2012

17. Oktober 2011 22:45

martin_waffel hat geschrieben:Moin moin,

ich habe ein interessantes neues Projekt und auch schon eine Idee, aber ich weiß nicht ob die Idee umsetzbar ist ;-)

Kennt Ihr eine Möglichkeit (evtl. ISV Lösung oder Addon) für folgenden Prozess:

Handelsvertreter reist mit AX2012 durch Europa.
In Zonen mit UMTS Abdeckung greift er auf die zentrale AX Installation online zu, sieht aktuelle Lagerbestände etc.
In Zonen ohne UMTS Abdeckung greift er auf eine lokale AX Installation zu (welche sich automatisch mit der online DB synchronisiert). Natürlich sind die offline Daten dann nicht aktuell, zeigen aber gewisse Trends an. Beim Synchronisieren muss dann bei Problemfällen händisch entschieden werden, alles andere soll automatisch durchflutschen.

Gibt es da bereits eine Lösung?

DANKE

Martin


AFAIK gibt es das BI-Produkt Cubeware auch für mobile Endgeräte und für Offlinemodus.
Die Kopplung wird so vollzogen, dass Cubeware auf den SQL-Server zugreift, auf den auch AX zugreift.

Re: "Offline Modus" AX2009 oder AX2012

17. Oktober 2011 23:16

Freestyler hat geschrieben:AFAIK gibt es das BI-Produkt Cubeware auch für mobile Endgeräte und für Offlinemodus.Die Kopplung wird so vollzogen, dass Cubeware auf den SQL-Server zugreift, auf den auch AX zugreift.

Das dürfte zwar möglich sein, aber da die Cubes ebenfalls in einem Nachtjob gefüllt werden, sind die Daten nicht aktueller. Und ob ich nun eine AX-DB für den Offline-Betrieb synchronisiere oder die DB, auf der die Cubes sind, ist irgendwie kein Unterschied :-?

Re: "Offline Modus" AX2009 oder AX2012

18. Oktober 2011 08:34

McClane hat geschrieben:
Freestyler hat geschrieben:AFAIK gibt es das BI-Produkt Cubeware auch für mobile Endgeräte und für Offlinemodus.Die Kopplung wird so vollzogen, dass Cubeware auf den SQL-Server zugreift, auf den auch AX zugreift.

Das dürfte zwar möglich sein, aber da die Cubes ebenfalls in einem Nachtjob gefüllt werden, sind die Daten nicht aktueller. Und ob ich nun eine AX-DB für den Offline-Betrieb synchronisiere oder die DB, auf der die Cubes sind, ist irgendwie kein Unterschied :-?


Nun, ich kenne zwar AX nicht direkt, aber AFAIK gibt es davon explizit keine mobile, ressourcenschonende Version wie bei Cubeware:

http://www.cubeware.de/produkte/cubewar ... e-app.html

Und es ist doch gewünscht, sowohl online, als auch offline zu arbeiten. Wenn Online, würde der Vertriebler die Cubes synchronisieren. Wenn Offine dann würde er mit den bestehenden arbeiten.
Bei AX vermute ich mehr Ressourcenhunger, wenn man es auf einem Windows 7 Tablet oder Smartphone installiert.

Ist aber nur meine bescheidene Vermutung, bin nur in NAV unterwegs ;-)

Re: "Offline Modus" AX2009 oder AX2012

18. Oktober 2011 08:47

Da die Würfel nur lesenden Zugriff haben und nur den Zustand der vergangenen Nacht darstellen (und dabei komplett neu erstellt werden), sehe ich nicht den Vorteil und schon gar nicht, wie man die Zurück-Synchronisation hinbekommen will :roll:

Re: "Offline Modus" AX2009 oder AX2012

18. Oktober 2011 09:28

Wie kommt man bitte schön auf CubeWare, wenn es eine gute Microsoft Lösung gibt?

Post #2 zeigt die einzige vernünftige Lösung für das Problem, und das auch noch kosten- und problemschonend.

Re: "Offline Modus" AX2009 oder AX2012

18. Oktober 2011 09:37

JanGD hat geschrieben:Wie kommt man bitte schön auf CubeWare, wenn es eine gute Microsoft Lösung gibt?

Frag mich das nicht :wink:

Re: "Offline Modus" AX2009 oder AX2012

18. Oktober 2011 17:28

McClane hat geschrieben:Da die Würfel nur lesenden Zugriff haben und nur den Zustand der vergangenen Nacht darstellen (und dabei komplett neu erstellt werden), sehe ich nicht den Vorteil und schon gar nicht, wie man die Zurück-Synchronisation hinbekommen will :roll:


AFAIK unterstützt Cubeware auch den schreibenden Zugriff, nicht nur lesend -> habe das auf der diesjährigen CeBit so vom Cubewaremitarbeiter am Cubewarestand gehört. Dort nachfragen kostet ja nix ;-)

Re: "Offline Modus" AX2009 oder AX2012

18. Oktober 2011 18:27

Sicher KANN es das, aber willst du ernsthaft eine andere Anwendung auf deine DB schreiben lassen? Na Prost Mahlzeit.

Von den Kosten dafür mal ganz abgesehen. Mit Cubeware will man doch eigentlich seine Kennzahlen betrachten und analysieren, anstatt seine Stammdaten mobil und/oder offline zur Verfügung zu haben. So ist das zumindest bei mir :wink:

Re: "Offline Modus" AX2009 oder AX2012

8. November 2011 12:41

Sorry,

aber es gibt eine Lösung von MS, die günstig ist und vor allem bei Problemen es kein "es liegt am anderen lieferanten" hin und her geschubse kommt wenn man mal ein Problem hat.

Eine Drittanbieter Lösung zu benutzen (und vor allem als MS Partner anzubieten) sehe ich sehr kritisch.
McClane hat auch einen weiteren wichtigen Aspekt eingebracht. Man schreibt nicht mit Tools in Datenbanken von NAV/CRM/AX. Das ist nicht supported und wenn es ein Problem gibt, kommt es im schlimmsten Fall zum Produktivstillstand (ungültiges Zeichen in einem Feld) und dann bezahlt man nicht nur den Umsatzverlust, sondern auch den Partner, der alles wieder an den Start bringen soll. Und wenn das ein Hintergrundfehler ist, der zu etwas führt wie falsche Lagerbestände oder irgendwas mit Produktionsplanung, na dann Prost Mahlzeit...

Re: "Offline Modus" AX2009 oder AX2012

8. November 2011 12:53

Freestyler hat geschrieben:
McClane hat geschrieben:Da die Würfel nur lesenden Zugriff haben und nur den Zustand der vergangenen Nacht darstellen (und dabei komplett neu erstellt werden), sehe ich nicht den Vorteil und schon gar nicht, wie man die Zurück-Synchronisation hinbekommen will :roll:


AFAIK unterstützt Cubeware auch den schreibenden Zugriff, nicht nur lesend -> habe das auf der diesjährigen CeBit so vom Cubewaremitarbeiter am Cubewarestand gehört. Dort nachfragen kostet ja nix ;-)


Ich glaube dieses Zurückschreiben ist eher in BI-HInsicht gedacht das sich da Zahlen für irgendwelche Auswertungen, Forecasts, What-If Analysen u.ä. ändern lassen und nIcht um diese Änderungen dann aus der ursprünglichen Datenquelle zurückzuschreiben, oder?

Re: "Offline Modus" AX2009 oder AX2012

8. November 2011 14:23

holger1076 hat geschrieben:
Freestyler hat geschrieben:
McClane hat geschrieben:Da die Würfel nur lesenden Zugriff haben und nur den Zustand der vergangenen Nacht darstellen (und dabei komplett neu erstellt werden), sehe ich nicht den Vorteil und schon gar nicht, wie man die Zurück-Synchronisation hinbekommen will :roll:


AFAIK unterstützt Cubeware auch den schreibenden Zugriff, nicht nur lesend -> habe das auf der diesjährigen CeBit so vom Cubewaremitarbeiter am Cubewarestand gehört. Dort nachfragen kostet ja nix ;-)


Ich glaube dieses Zurückschreiben ist eher in BI-HInsicht gedacht das sich da Zahlen für irgendwelche Auswertungen, Forecasts, What-If Analysen u.ä. ändern lassen und nIcht um diese Änderungen dann aus der ursprünglichen Datenquelle zurückzuschreiben, oder?


Aber BI enthält auch Customer Data, die dann theoretisch auch wieder zurückgeschrieben werden könnte.