[gelöst] Berechtigungen erstellen

22. November 2011 14:34

Hallo Leute,
wir sind an der Implementierung von Dynamics AX 2009. Bei jedem Projekt kommt auch immer wieder die Frage auf, wie setzt man am besten die Berechtigungen auf. Im NAV Umfeld gibt es ein paar Tools, die man dafür benutzen kann. Gibt es so etwas auch für AX? Hat da jemand schon einmal gesehen oder sogar mit gearbeitet?

Infos wären sehr hilfreich.

MfG

Sven
Zuletzt geändert von Dreistein am 16. Februar 2012 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Berechtigungen erstellen

27. Januar 2012 14:46

Wir haben das von Grund auf neu erstellt, mit den normalen Tools die von Haus aus in AX dabei sind.

Unterscheidungen haben wir in den Benutzergruppen in der Notation

[Firma]_[Abteilung/Bereich]_[AuszuführendeTätigkeit]
Bsp:
T-FiBu-B

- Testfirma
- Finanzbuchhaltung
- Bearbeiten

Re: Berechtigungen erstellen

30. Januar 2012 10:04

Hi,

sicherlich gibt es ein paar Tools, welche z.B. die so genannten "SecurityKeys" ermitteln die bei einem Prozess angesprochen werden.

Die Frage ist aber etwas allgemein gehalten, sodass es schwer ist dir gezielt helfen zu können.
Wo genau drückt der Schuh?

Re: Berechtigungen erstellen

30. Januar 2012 10:25

Hallo
akuehn hat geschrieben:Wo genau drückt der Schuh?

ist eigentlich relativ einfach. Unter NAV habe ich das Tool Object Manager Advance. Dort kann ich mit Hilfe des Client Monitors alle Bewegungen in NAV aufzeichnen und mit dem Tool Object Manager Advance, dann aus den aufgezeichneten Daten die Bereichtigungsrollen anlegen. Bei AX geht dies ja nicht so einfach, da ja die Gruppe in Verbindung mit der Domäne die Berechtigungen erteilt werden können.

Da ich in AX noch nicht so fit bin und viele Abhägigkeiten nicht kenne, wäre es sehr schön ein ähnliches Tool benutzen zu können. Also was meine Aktivitäten aufzeichnet und aus den angesprochenen Objekten dann eine Rolle/ Gruppe mit den dazugehörigen Berichtigungen zu einer Domäne erstellt.

Ich habe zwar ein Tool gefunden http://blogs.msdn.com/b/emeadaxsupport/archive/2010/05/25/ax-2009-securityprofiler-tool.aspx, es ist aber sehr aufwendig in der Handhabung.

Gibt es denn hier noch etwas anderes?

MfG aus dem kalten Berlin

Sven

Re: Berechtigungen erstellen

1. Februar 2012 10:49

Hi,

leider muss ich sagen, dass ich derzeit für AX 2009 kein besseres Tool kenne als den Security Profiler. :-(

Ich denke aber, dass man mit diesem Tool schon ein ganz gutes Werkezug an der Hand hat, um die Berechtgungen eine Benutzergruppe entsprechend anlegen zu können.
Es ist zwar immer noch etwas umständlich, was die Handhabung angeht, aber es liefert alle benötigten Informationen.

Re: Berechtigungen erstellen

16. Februar 2012 20:33

akuehn hat geschrieben:Hi,

leider muss ich sagen, dass ich derzeit für AX 2009 kein besseres Tool kenne als den Security Profiler.

Ich denke aber, dass man mit diesem Tool schon ein ganz gutes Werkezug an der Hand hat, um die Berechtgungen eine Benutzergruppe entsprechend anlegen zu können.
Es ist zwar immer noch etwas umständlich, was die Handhabung angeht, aber es liefert alle benötigten Informationen.


Vielen Dank für die Info. Dann werde ich dies über den beschriebenen Weg machen.

Schönen Abend noch.