Produktion - Standardauftragseinstellungen bei Sub-Stücklist

30. November 2011 11:17

Hallo zusammen,

wir setzen Dynamics AX 2009 in Verbindung mit Process Industries ein und stoßen auf ein Problem bei der Nutzung der Standardauftragseinstellungen (Maximale Auftragsmenge) im Bereich der Stücklisten und Sub-Stücklisten.

Für mehrere Artikel und Stücklisten werden Standard- und Maximale Auftragsmengen für die Produktion angegeben. In der Produktprogrammplanung werden diese Werte auch für die Produktionsaufträge herangezogen. Da heist ich habe für Artikel 4711 einen Kundenauftrag von 25.000 Stück aber eine Maximale Auftragsmenge (Produktion) von 10.000 Stück. Dann werden in der Produktprogrammplanung drei Aufträge angelegt (2x 10.000, 1x 5000). So weit ist das ja auch richtig.

Jetzt haben wir aber auch einige Artikel, die über unter-Stücklisten verfügen. Diese unter-Stücklisten haben auch Werte für die Maximale und Standard-Auftragsmenge bekommen. Sie sollten also bei der Einplanung des Hauptauftrags entsprechend aufgeteilt und angelegt werden. Das passiert aber nicht. Dazu das Beispiel von oben etwas erweitert:

Ein Stücklistenartikel von 4711 ist die unter-Stückliste 111111 (pro 4711 werden 10 Stück benötigt). Diese hat eine Maximale Auftragsmenge von 50.000 Stück. Jetzt erwarte ich eigentlich, dass für die o. g. Aufträge von 4711 entsprechend Aufträge für 111111 angelegt werden. Also pro 10.000er Auftrag je zwei Aufträge a 50.000 und für den 5.000 Auftrag einen Auftrag a 50.000.

Jedoch werden für den Artikel 111111 nur drei Aufträge angelegt. Nämlich 2 x 100.000 und 1 x 50.000. Die Aufträge zu je 100.000 werden also angelegt, obwohl für den Artikel eine maximale Auftragsmenge von 50.000 angegeben wurde.

Wie kommt es zu dieser Diskrepanz? Warum werden für den Hauptauftrag die Maximalen Auftragsmengen genutzt aber nicht für die Unteraufträge? Kann das per Parameter gelöst werden oder muss ich mich ins X++ begeben um hier eine Lösung zu erstellen?

Danke für Eure Hilfe

Jean