Lagerverwaltung bei 6 m Profilen

Bild Microsoft Dynamics AX 2009

Lagerverwaltung bei 6 m Profilen

Beitragvon Marinalo » 15. Januar 2012 13:00

Es sind 12 lfm Profil am Lager. (2 Stangen Profil a 6m). Im Auftrag werden 2 Stck. von einer Länge a 4 m verwendet. Ich habe also 2 Reststücke a 2 m. Der Lagerbestand zeigt mir aber 4 m an. Der nächste Auftrag enthält 1 Stck. Profil von 3 m. Der Lagerbestand sagt mir ja an das 4 m am Lager sind und es wird keine Bestellung ausgelöst. Da ich das Profil aber nicht aus den tatsächlichen je 2 Stck. a 2 m anstückeln kann, kann ich diesen Auftrag nicht fertigen und die ganze Lagerhaltung bringt so überhaupt nichts.
Wie kann man AX mitteilen das es wirklich nur 2 Stck. a 2 m am Lager hat und daher bei einen neuen Auftrag der größer ist als die 2 m eine neue Stange a 6m bestellt und dann den Lagerbeand nach dem 2 Auftrag auch wieder richtig bucht. Also 2 Stck. a 2 m und 1 Stck. a 3m.
Wir sind eine Fensterbaufirma und arbeiten sehr viel mit 6 m Profilen. Wie kann dieses Problem gelöst werden? Hat AX an so was einfaches nicht gedacht.
Unser Lagerbestand passt seit dem wir AX 2009 eingeführt haben überhaupt nicht und es kommt immer zu Fehlmengen und daher zu Störungen und Lieferproblemen.
Wenn das nicht gelöst werden kann werden wir wohl AX 2009 als Fehlinvestition abschreiben müssen.
Marinalo
 
Beiträge: 4
Registriert: 15. Januar 2012 12:03
Realer Name: Martin BĂĽscher
Arbeitsort: Rahden
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics AX
Microsoft Dynamics Version: 2009

Re: Lagerverwaltung bei 6 m Profilen

Beitragvon Freestyler » 15. Januar 2012 14:54

Marinalo hat geschrieben:Es sind 12 lfm Profil am Lager. (2 Stangen Profil a 6m). Im Auftrag werden 2 Stck. von einer Länge a 4 m verwendet. Ich habe also 2 Reststücke a 2 m. Der Lagerbestand zeigt mir aber 4 m an. Der nächste Auftrag enthält 1 Stck. Profil von 3 m. Der Lagerbestand sagt mir ja an das 4 m am Lager sind und es wird keine Bestellung ausgelöst. Da ich das Profil aber nicht aus den tatsächlichen je 2 Stck. a 2 m anstückeln kann, kann ich diesen Auftrag nicht fertigen und die ganze Lagerhaltung bringt so überhaupt nichts.
Wie kann man AX mitteilen das es wirklich nur 2 Stck. a 2 m am Lager hat und daher bei einen neuen Auftrag der größer ist als die 2 m eine neue Stange a 6m bestellt und dann den Lagerbeand nach dem 2 Auftrag auch wieder richtig bucht. Also 2 Stck. a 2 m und 1 Stck. a 3m.
Wir sind eine Fensterbaufirma und arbeiten sehr viel mit 6 m Profilen. Wie kann dieses Problem gelöst werden? Hat AX an so was einfaches nicht gedacht.
Unser Lagerbestand passt seit dem wir AX 2009 eingeführt haben überhaupt nicht und es kommt immer zu Fehlmengen und daher zu Störungen und Lieferproblemen.
Wenn das nicht gelöst werden kann werden wir wohl AX 2009 als Fehlinvestition abschreiben müssen.


Nun, ich kenn mich leider mit AX nicht aus (Fensterbau? Ist euer AX Partner zufällig aus Baden-Württemberg und in der Nähe von Oberkochen / Aalen? ... :-D ...)

In NAV würde ich das evtl. so zu lösen versuchen:

Basiseinheitencodes fĂĽr Fensterrahmen:
STK = 1

Stange = XYZ (d.h. eine Zahl bezogen auf STK)
Meter = ABC

Konkretes Bsp:

STK = 1
Stange = 2 (STK)
Meter = 6 (STK)
Karton = 20 (STK)

d.h. es wird immer 1 STK verkauft, aus einer Stange kann man 2 STK herstellen, aus einem Meter 6 STK und aus einem Karton voll mit 10 Stangen entsprechend 20 STK.

Falls das zu starr sein sollte: mit Artikelvarianten probieren.

Sonst gäbe es im Bereich MS Dynamics NAV zahlreiche Partner, die einen sog. Variantenkonfigurator als AddOn / Branchenmodul anbieten.
(=> der hießige Moderator Timo Lässer kann dir dazu Auskunft geben, denn IIRC hat der Branchenführer mit dem großem T einen sehr guten Variantenkonfigurator im Portfolio)

Falls es sowas für AX nicht gibt und ihr tatsächlich AX komplett abschreiben müsstet, dann solltet ihr nach NAV wechseln, da dort die Partneranzahl und die Branchenmodule deutlich größer ausfallen und damit die Auswahlpalette an Alternativen für euch breiter und die Anschaffungskosten damit ggf. geringer ausfallen würden (Konkurrenz belebt das Geschäft)
Freestyler
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 793
Registriert: 14. November 2006 22:07
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2

Re: Lagerverwaltung bei 6 m Profilen

Beitragvon Marinalo » 15. Januar 2012 16:02

Ja, aus Oberkochen Fa. 3E. Die haben uns das mit angedreht weil 3E noch kein MAWI-Modul hatte.
Ja das ist zu starr, weil ein Fenster unterschiedlich groß ist. Mal reicht 1 stange für 2 Fenster, mal werden bis zu 3 oder 4 Stangen je Fensterbenötigt.
Wie soll das mit Artikelvarianten gehen wenn hier schon die Farben als Varianten angelegt sind?
Marinalo
 
Beiträge: 4
Registriert: 15. Januar 2012 12:03
Realer Name: Martin BĂĽscher
Arbeitsort: Rahden
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics AX
Microsoft Dynamics Version: 2009

Re: Lagerverwaltung bei 6 m Profilen

Beitragvon Freestyler » 15. Januar 2012 17:09

Marinalo hat geschrieben:Wie soll das mit Artikelvarianten gehen wenn hier schon die Farben als Varianten angelegt sind?


Frage das den hießigen Moderator Timo Lässer, er arbeitet für die Tectura.
Die Tectura hat AFAIK einen Variantenkonfigurator für Auftragsfertiger, der unendlich viele Variantenkombinationen zulässt.
Ferner hat die Tectura auch Axapta im Portfolio -> vielleicht hat man auch hierfĂĽr einen Variantenkonfigurator entwickelt.

Ferner bietet AFAIK auch der MS Dynamics Partner Modus Consult einen Variantenkonfigurator fĂĽr Auftragsfertiger an.
Freestyler
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 793
Registriert: 14. November 2006 22:07
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2

Re: Lagerverwaltung bei 6 m Profilen

Beitragvon akuehn » 17. Januar 2012 19:55

HI,

sicherlich kann auch dieses Thema in Dynamics AX umgesetzt werden. Um aber im Detail sagen zu können wie, ist eine genauere Analyse erforderlich.

Vom Ansatz her könnte ich mir aber vorstellen, dass man entweder mit mehreren Meter-Artikeln areitet oder mit einer kleinen Anpassung des Standards die beschriebenen Problemfälle bzw. den Problemfall eliminiert.
Aber wie bereits gesagt. Welcher Weg nun der passende ist, sollte genauer (mit dem/oder einem) Partner analysiert werden.
GruĂź, Axel KĂĽhn
MVP fĂĽr Dynamics AX, MCP, MCBMSS, Member of [clip]
Mein Dynamics AX Blog


Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
akuehn
MVP
MVP
 
Beiträge: 251
Registriert: 21. August 2007 16:54
Wohnort: Göttingen
Realer Name: Axel KĂĽhn
Arbeitsort: Braunschweig
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics AX
Microsoft Dynamics Version: 2.5, 3.0, 4.0, 2009, 2012

Re: Lagerverwaltung bei 6 m Profilen

Beitragvon Berni » 4. Februar 2012 00:39

Hallo,
schaut Euch mal die Lagerverwaltung in der AX Branchenlösung von ametras-oboe an.
die können dort Profile Längen und Platten Flächen = Länge x Breite verwalten. Vielleicht ist das was für Euch.

mfg b.weber
Berni
 
Beiträge: 1
Registriert: 15. November 2010 14:14
Realer Name: Bernhard Weber
Arbeitsort: Bad DĂĽrrheim
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0,2009

Re: Lagerverwaltung bei 6 m Profilen

Beitragvon navsyst » 10. April 2015 14:32

Hallo Marinalo,

habt ihr das Problem schon lösen könnt?
navsyst
 
Beiträge: 325
Registriert: 14. Oktober 2005 11:55
Wohnort: Stuttgart
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Version: 2.6-2009R2

Re: Lagerverwaltung bei 6 m Profilen

Beitragvon fiddi » 10. April 2015 14:59

habt ihr das Problem schon lösen könnt?


Denke dran, es ging in diesem Post um AX nicht um NAV.

Aber die einfachste Lösung ist in beiden Systemen (sofern nicht in andere Form vorhanden), mit Chargen zu arbeiten.

Für jede vorhandene Länge/Form wird eine Charge angelegt, die z.B. als Nr. die Länge in mm hat. Das ist mit NAV technisch relativ einfach zu handeln, und kann im Prinzip sofort genutzt werden.

Das Problem ist nur die Erfassung und Verwaltung der ganzen Formen/Chargen. :wink:
Die Daten müssen alle erfasst und gebucht werden, d.h. wer entscheidet wann welche Länge wie verwendet wird. Wer sorgt dafür, dass die Längen sinnvoll genutzt werden. Ab wann ist das Ausschuss. Wer bucht die verbrauchten Längen ab, und die entstandenen Längen zu,.....

Die Längenverwaltung ist im ersten Moment relativ simpel. Auf den zweiten Blick ist das mit sehr viel Arbeits-, Programmier- und Technikaufwand (für die Erfassungsplätze) verbunden, der sich erst einmal lohnen muss. :-?

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Lagerverwaltung bei 6 m Profilen

Beitragvon navsyst » 10. April 2015 15:35

ja.. weiss ich dass es um AX ging, aber es handelt sich um gleiches Problem :)

Ich mag die Lösung mit Charge nicht, aber ich versuche halt mal rein zu denken.

Wie funktioniert es bei der Materialplanung? Dass z.B. die 2 Chargen mit @2m nicht verwendbar ist, und deshalb eine neue Bestellung ausgelöst werden soll...
navsyst
 
Beiträge: 325
Registriert: 14. Oktober 2005 11:55
Wohnort: Stuttgart
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Version: 2.6-2009R2

Re: Lagerverwaltung bei 6 m Profilen

Beitragvon fiddi » 10. April 2015 16:20

Wie funktioniert es bei der Materialplanung? Dass z.B. die 2 Chargen mit @2m nicht verwendbar ist, und deshalb eine neue Bestellung ausgelöst werden soll...


Es sollte nur eine Charge mit 2m geben.

Das andere ist eine Sache der Anpassung.

Wer entscheidet das die 2m Längen nicht benutzbar sind, wenn du zwar insgesamt 10m benötigst, davon aber 2 Teile à 1,90m sind :wink: ?
Nach welchem Regelwerk (bitte mal versuchen, bis ins kleinste Detail aufzuschreiben, wann welche Größen benutzt werden sollen) soll entschieden werden, ob neu bestellt werden muss oder eine andere Größe benutzt werden kann/soll.

Evtl. ist es auch billiger die Reste bei EBay zu verkaufen, als zu versuchen da eine groĂźartige Lagerverwaltung aufzubauen, die an den Mitarbeitern scheitert, die Reste nicht korrekt aus-/einbuchen. :wink:

Solltest du das nicht aufschreiben können, oder das länger als 1 DINA4- Seite werden, solltest du überlegen, ob eure Mitarbeiter das manuell nicht besser im Griff haben, als du mit der EDV :mrgreen:
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Lagerverwaltung bei 6 m Profilen

Beitragvon navsyst » 10. April 2015 16:51

ob die restlänge noch verwendbar ist oder nicht, kann ich durch die kleinste Komponentenmenge in Stückliste abfragen. Bei Verbrauch berechnen oder buchen, die nicht verwendbare restlänge z.B. in Abgangsbuchblatt eintragen.

Probleme habe ich aber bei Materialplanung...
navsyst
 
Beiträge: 325
Registriert: 14. Oktober 2005 11:55
Wohnort: Stuttgart
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Version: 2.6-2009R2

Re: Lagerverwaltung bei 6 m Profilen

Beitragvon fiddi » 10. April 2015 17:34

Probleme habe ich aber bei Materialplanung...


Das glaube ich dir. :-(

Tu doch mal so als hättest du eine Größenverwaltung, und versuche mal zu definieren, nach welchen Regeln neu bestellt werden soll, bzw. frage deine Kollegen, nach welchen Kriterien Sie das bisher tun.

ob die restlänge noch verwendbar ist oder nicht, kann ich durch die kleinste Komponentenmenge in Stückliste abfragen


Aber bitte in allen StĂĽcklisten abfragen, denn wenn der Artikel in einer StĂĽckliste nicht gebraucht werden kann, kann er das evtl. in einer anderen. Damit das aber funktioniert, darf der Mitarbeiter den Rest nicht einfach als Abgang buchen, denn dann ist das Teil weg. Daher erst alle Reste wieder zurĂĽck ins Lager und dann wird entschieden, ob es ausgebucht werden kann.
Dann gibt es Artikel bei denen lohnt sich ab einer bestimmten Größe die Aufbewahrung als Rest nicht mehr, weil die Verwendung des Rests zu viel Aufwand bedeuten würde ( Rüstzeit für eine Rolle Papier z.B. Wenn da normalerweise 1000m drauf sind, lohnt es sich nicht einen Rest von 50m wieder einzusetzen, es sei denn, du benötigst nur 20m für die nächste Charge). In sofern funktioniert das mit der kleinsten Komponentenmenge nicht unbedingt. :wink:

Andererseits ist es bei so einem Artikel dann u.U. nicht so wichtig die Einzelgrößen zu kennen, da z.B. bei einem Bestand von 1000m Kabel nicht so wichtig ist, ob der Bestand auf 1 oder 3 Rollen verteilt ist, wenn ich eh nur 50cm Teilstücke benötige.

Wie du vielleicht bemerkt hast, ist die automatische Materialplanung nur möglich, wenn du Kollege Computer haarklein alle Informationen gegeben hast, die er benötigt, um den Materialbedarf abzuschätzen. Das ist zunächst ein nicht unerheblicher Aufwand. Dann musst du deine Planungsregeln definieren und implementieren, die nicht unerheblich von deinen Artikeln, deiner Produktionsmitteln und deiner Kostenstruktur abhängen.

Und zu guter Letzt muss dein Lager auch noch damit umgehen können, wenn du von einem Artikel 10 Einzelgrößen hast, und die Materialwirtschaft ausgerechnet das Stück haben will, dass ganz hinten im Regal liegt, obwohl das Stück ganz vorne genauso gut geeignet wäre.

GruĂź Fiddi

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


ZurĂĽck zu AX 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast