[Gelöst] Testversion o.ä. für AX

22. Januar 2012 08:33

Hallo,
ich werde mich in naher Zukunft mit MS Dynamics AX beschäftigen (müssen - auch als Entwickler ;)). Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das (im privaten Umfeld) zu testen? Eine Beta (o.ä.) Version würde ja auch gehen.
Ich möchte nur ein "Gefühl" für die Software bekommen (bisherige Erfahrungen im ERP Bereich habe ich in der Vergangenheit mit SAP gemacht - auch wenn das schon länger her ist...).

Gruß,
Frank
Zuletzt geändert von frank.meyer am 6. Februar 2012 13:00, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Testversion o.ä. für AX

25. Januar 2012 07:39

... für den Anfang würde mir ja auch schon ein Überblick über das Thema helfen, z.B. per Webcast oder Artikel o.ä.. Auch ein Artikel (Buch, Video) zur Abgrenzung der verschiedenen Dynamics Technologien (AX, CRM, NAV) würde helfen :). Leider weiß ich aus Erfahrung, dass man sich sehr schnell verrennt, daher wäre ich über Tipps für einen (guten) Start dankbar.

Gruß,
Frank

Re: Testversion o.ä. für AX

25. Januar 2012 11:20

Im MS PartnerSource gibt es einen Download für AX, verteilt auf 9 * 4.7 GB glaub ich. Frag einen der AX-Moderatoren hier, ob man dir das irgendwie zur Verfügung stellt.

Re: Testversion o.ä. für AX

1. Februar 2012 10:21

Hallo,

ja, im PartnerSource (denke mal auch im CustomerSource) ist eine "Demoversion" von Dynamics AX zum download erhältlich. Dies ist eine "fertig" Hyper-V Maschine.
Diese steht aber nur MBS-Partners zur Verfügung.

Wenn dein Unternehmen bereits eine AX Lizenz erworben hat, solltest du über euren System-Administrator diese Umgebung bekommen können.

Eine andere Alternative ist ein bestehendes MSDN Abo. Dynamics AX ist auch im MSDN-Abo enthalten und man kann sich über die MSDN-Download-Seite eine Test- und Demoversion download.
Dies ist aber keine vorkonfigurierte Umgebung, sondern "nur" die Installationsdateien.

Re: Testversion o.ä. für AX

1. Februar 2012 21:06

Hallo!
Danke für die Tipps. Die Möglichkeiten habe ich noch nicht, da ich erst ab Mai in der betreffenden Firma anfange.

Werde es mal unter http://www.microsoft.com/de-de/dynamics ... demos.aspx - "Microsoft Dynamics AX – jetzt 30 Tage kostenlos testen!" versuchen. Problem ist nur, dass ich derzeit auf dem Lande mit Langsam-DSL wohne (da sind Tests via Terminalserver o.ä. sehr schwierig). Da wäre die VM-Variante natürlich "schöner".

Und falls noch jemand gute Einstiegsdokumente / Walkthrougs kennt, wäre das prima.

Danke und Gruß,
Frank

Re: Testversion o.ä. für AX

2. Februar 2012 11:30

Hi Frank,

leider würdest du bei "dieser Art" von DSL Anbindung mit dem Hyper-V Image auch nicht wirklich glücklich werden, denke ich.
Eine solche Umgebung ist ca 70GB groß. Diese müßtest du ja auch erst einmal downloaden.

Da wird eine Terminalservervariante besser funktionieren.

Als Einstiegsdokumente kann ich derzeit für AX 2012 "nur" die MSDN empfehlen. Dort gibt es den bereich Dynamics AX Developer Center, welches auch kleiner Video-Tutorials und Whitepaper zu ausgesuchten Themen enthält.
Natürlich kannst du dort auch die gesamte Referenz alle Objekte von Dynamics AX, Framework, etc. einsehen.

Ich gehe davon aus, dass du derzeit auch noch keinen Zugriff auf die Schulungsunterlagen hast (hierfür wird ein Customer-Source Zugang benötigt).
In der Regel sind diese für einen Einstieg auch ganz gut geeignet.

Re: Testversion o.ä. für AX

2. Februar 2012 13:04

Wie "groß" ist eigentlich die AX-Lizenz im MSDN Ultimate Abo? Kann man da auch etwas entwickeln/anpassen?

Re: Testversion o.ä. für AX

2. Februar 2012 18:21

Sicherlich kann man mit der MSDN Lizenz auch Anpassungen / Entwicklungen durchführen.
Der Zugriff auf den Development-Workspace ist mit der Lizenz möglich.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es aber folgende Einschränkungen:

    Die MSDN Lizenz darf nur für Demo-, Test- oder Entwicklungszwecke verwendet werden.
    Die Anzahl der AX Benutzer ist auf 5 begrenzt.
    Es kann nur 1 AOS Server verwendet werden.
    Anpassungen / Entwicklungen sind nur im USR-Layer möglich.

Re: Testversion o.ä. für AX

6. Februar 2012 12:58

Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Ich werde mir dann wohl erstmal "nur" die Infos aus der MSDN holen (hatte da auch schon kurz gestöbert). Testzugang funktioniert übrigens gut - auch mit dem "langsam"-DSL.

Die 70 GB würd ich mir sogar runterladen - der Laptop müsste dann halt ein paar Nachtschichten schieben (kann mich noch gut an die Modem-Zeit erinnern). Aber ohne Zugang zu den Quellen, hat sich das eh erledigt.

Gruß,
Frank

Re: [Gelöst] Testversion o.ä. für AX

27. März 2012 12:19

Hallo zusammen,

um das Thema MSDN noch ein wenig genauer zu spezifizieren:

Die Dynamics-Produkte (nicht nur Dynamics AX) sind erst ab der Stufe "Premium" enthalten.
Jedenfalls steht es so in der Übersicht der MSDN Subscriptions. Siehe auch hier.