Schriftarten-Problem in AX2009

15. März 2012 14:06

Hallo liebes Forum,

wieder ein Mal wende ich mich - ich glaube mit einem nicht sehr alltäglichen Problem - an Euch und hoffe, dass ich wenigstens zu dieser Frage irgendein feedback bekomme.
Unsere Mitarbeiter in den umliegenden Ländern melden sich per RDP am TS, in weiterer Folge im AX an. Bis vor kurzem hatte die installierte Schriftart Frutiger LT 45 für die AX-Formulare bestens funktioniert. Von einem Tag auf den anderen erkannte das System, einige spezielle CZ- und SK-Buchstaben nicht mehr. Das passiert in AX - wenn man sich hier z.B. die PDF-Rechnungen, etc. in der jeweiligen Sprache am Bildschirm ansieht oder auch ausdruckt, sieht man, dass eben diese Buchstaben mit Vierecken ersetzt wurden.

Noch eine Info: da wir AX seit relativ kurzem Im Einsatz versorgt uns unsere Beraterfirma mit software-update-Paketen. Mit diesen Softwareanpassungen werden unsere jeweiligen nationalen Anforderungen abgedeckt. Möglicherweise war eines dieser Software-Pakete Auslöser für dieses Problem. Jetzt weiß aber kein Mensch mehr, welches und wann das gewesen sein könnte.

Hat irgendjemand ein ähnliches Problem bereits gehabt? Hätte jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank
Grüße
egydd

Re: Schriftarten-Problem in AX2009

15. März 2012 15:48

Hallo,

ein Update auf Windows 7/Server 2008 könnte hier Probleme verursacht haben. Schriftartentechnisch hat sich in Windows da einiges geändert. Versuch dochmal ob eine Umstellung der Schriftart das Problem behebt. Auch kann man Schriftarten welche nicht mehr funktionieren entsprechend mappen um das Problem zu umgehen das man die Standard Schriftart im ERP überall anpassen muß. Weiß zwar nicht ob es bei AX genauso ist wie bei NAV, bei NAV gibt es da die Standarddefaultschriftart Helvetica. Letztere Schriftart is z.B. in Windows 7 standardmäßig nicht mehr vorhanden. Ist die angesprochene Schriftart denn überhaupt überall installiert bzw. wird diese gemappt auf eine andere?

Re: Schriftarten-Problem in AX2009

20. März 2012 22:05

Es kann auch sein, dass hier ein HotFix abhilfe schafft.

Hierbei wäre es gut, die Beraterfimra zu bitten entstrechende (passende) HotFixes im System zu installieren.
Gerade mit PDF's gab es in der vergangenheit schon öffters mal Probleme....
Und mit Schriftarten, welche nicht Standrads wie Arial und co sind habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Haebt ihr mal eine andere Schriftart versucht?

Re: Schriftarten-Problem in AX2009

26. März 2012 09:50

Hallo Axel, Hallo Holger,

vielen Dank für Eure Antworten.
@Holger: automatische Updates sollten eigentlich ausgeschalten sein. Daher bin ich dem nicht weiter nachgegangen, werde diese mal checken. Schriftarten mappen ist eine interessante Variante. Die Schriftart ist auf dem Server und auch auf den entsprechenden tschechischen Rechnern installiert. In Windows gibt's keine Probleme, Dokumente können geslesen und auch gedruckt werden, mit allen erwarteten Buchstaben und Zeichen. Alleine AX macht Probleme.

@Axel: wg. Hotfix werde ich nochmal nachfragen, ob und wie das möglich wäre. Die Schriftart komplett austauschen möchten wir derzeit verhindern, das würde bei den vielen Dokumenten und Formularen eine erhebliche zeitliche und finanzielle Belastung darstellen.

Vielen Dank nochmal für Euren Input

egydd