SQL Server

23. März 2012 17:32

Hallo zusammen

Meine Frage ist, mit wieviel Memory sollte einem SQL Server ausgerüstet sein um mit MS-Dynamics AX 2009 zu arbeiten.

Heute im Einsatz:
Betriebssystem Windows 2008 R2 Standard
Server Intel Xenon 2.4 Ghz (2 Prozessoren)
Installierte RAM 32 GB
Systemtyp 64 Bit Betriebssystem
SQL-Server 2008R2
DB 85 Gb.
Benutzer 64
Applikationsserver 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: SQL Server

23. März 2012 18:09

Als wichtiges Merkmal sollte dir hier die sog. 'Cache Hit Ratio' des SQL-Servers helfen. Dieser Wert sollte nahe bei 100% liegen, unter 90% deutet auf zu wenig Speicher hin.


Gruß, Fiddi

Re: SQL Server

27. März 2012 08:55

Hallo

Danke für Deine Antwort

Bei uns liegt der wert, 'Cache Hit Ratio' bei 97%

Gruss
llajta

Re: SQL Server

27. März 2012 09:48

Das ist ein guter Wert.
Hat der SQL-Server ein Upper Memory Limit eingetragen? Gibt es ausser dem SQL Server noch Dienste die >500MB Speicher groß sind?

Wenn kein Upper Memory Limit eingetragen ist und der SQL Server sich jedes freie Byte einverleibt, hat u.U. das Betriebssystem nicht mehr genug "Luft" zum "atmen".

Re: SQL Server

27. März 2012 12:13

Hi,

llajta hat geschrieben:...Meine Frage ist, mit wieviel Memory sollte einem SQL Server ausgerüstet sein um mit MS-Dynamics AX 2009 zu arbeiten...


leider kann man dieses Frage so einfach nicht beantworten. Es hängt stark davon ab, was die Datenbank so macht (was für Transaktionen ausgeführt werden) und welche Menge an Daten die DB verarbeiten muss.
Dynamics AX wird nicht wie andere Produkte auf Ebene User-Count sondern auf Ebene von "Transaktionen" gesized.

D.h. es sollte valide Werte über z.B. Anzahl Auftragspositionen, Legerbewegungen, etc. pro Tag oder Stunden vorliegen.
Nur mit diesen Zahlen kann eine annähernde Aussage getroffen werden wie der Speicher des SQL Servers ausgelegt werden sollte.

Allerdings kannst du, wie meine Vorredner schon anmerkten, prüfen ob derzeit zu wenig Speicher "verbaut" ist.
fiddi hat geschrieben:...'Cache Hit Ratio' des SQL-Servers helfen. Dieser Wert sollte nahe bei 100% liegen, unter 90% deutet auf zu wenig Speicher hin.