Lieferschein buchen, voreingestelle Menge

12. März 2014 09:50

Hallo,

ich habe das Problem, dass im Fenster Lieferschein buchen im Feld "Menge" immer der Wert "Entnommen" im Standard angezeigt wird.
Dies wurde von mir eventuell zu Beginn von AX einmal so festgelegt.
Weiß jemand, wo ich exakt diesen Wert ändern oder zurücksetzen kann?
Eventuell müssten hier die Benutzereinstellungen gelöscht werden, jedoch möchte ich ungern alle Einstellungen löschen.
Vielen Dank

Re: Lieferschein buchen, voreingestelle Menge

26. Juni 2014 09:57

Hallo,

die Frage ist zwar schon etwas älter, aber für Alle, die vielleicht eine ähnliche Frage haben:
Der voreingestellte Wert ist Benutzerabhängig. Man kann den Wert ändern, aber erst beim Buchen, also beim tatsächlichen Buchungsabschluss, wird diese Änderung im Benutzerprofil gespeichert und beim nächsten Mal wieder vorgeschlagen.

Beeinflusst wird dieser Benutzerwert nur durch den Parameter "Beim Buchen von Dokumenten einen Feldwert für die Menge anfordern": siehe Debitoren > Parameter > Registerkarte "Allgemeines", Feldgruppe "Einstellungen". Ist diese Option gesetzt, dann wird beim Öffnen des Buchungsvorgangs vom AX vorgeschlagen, den Benutzerwert wieder auf "Entnommen" zu ändern. Das ist jedoch nur ein Hinweis und der Vorschlag kann mit "Nein" abgewiesen werden.

VG
Ina

Re: Lieferschein buchen, voreingestelle Menge

2. Mai 2015 08:26

Ist diese Option gesetzt, dann wird beim Öffnen des Buchungsvorgangs vom AX vorgeschlagen, den Benutzerwert wieder auf "Entnommen" zu ändern.