VAR Layer Entwicklungscode nur fĂĽr den "Haupt"-Partner ?

Bild Microsoft Dynamics AX 2009

VAR Layer Entwicklungscode nur fĂĽr den "Haupt"-Partner ?

Beitragvon Matz » 21. Mai 2014 13:57

Hallo zusammen,

wir haben an mehreren Standorten AX 2009 (international und jeweils unterschiedliche AX Partner vor Ort.
Ein anderer Partner hat nun ein Funktionsmodul entworfen welches standardisiert in allen AX Systemen
eingebaut werden soll, und zwar auf dem VAR Layer (andere stehen nicht zur VerfĂĽgung).
Der AX Partner einer Niederlassung weigert sich nun, den Entwicklungscode fĂĽr den VAR Layer
zur VerfĂĽgung zu stellen.
Die Fragen sind nun : Kann er das ? Wenn ja auf welcher Grundlage ? Wer ist der "EigentĂĽmer" diese Codes
und kann dieser Partner dem Kunden ernsthaft verweigern einem Drittpartner Layerzugang zu geben
und darauf bestehen diese Entwicklung ausschlieĂźlich selbsts ins System zu bringen ? (...aus SicherheitsgrĂĽnden.... natĂĽrlich)
Sollte der Liozenzcode nicht auf der Maschine vorhanden sein ? Was passiert wenn der Partner pleite geht ? Ist dann auch der Code weg ?
Eigenentwicklungen der NL waren nicht vorgesehen, deshalb verfĂĽgt auch kein System ĂĽber X++ und demzufolge den CUS Layer.
Mir geht es hier eher ums Prinzip und ich möchte gerne die Lizensierung verstehen. Microsoft selbst war nicht sehr hilfreich.

Danke im Voraus fĂĽr Eine Erleuchtung meinerseits.

Matz
Matz
 
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mai 2014 13:41
Realer Name: Matthias
Arbeitsort: Deutschland
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics AX
Microsoft Dynamics Version: 2009

Re: VAR Layer Entwicklungscode nur fĂĽr den "Haupt"-Partner ?

Beitragvon Freestyler » 21. Mai 2014 14:14

Matz hat geschrieben: Microsoft selbst war nicht sehr hilfreich.

...


Ich hab dir eine PM geschickt, da der Text zu "speziell" ist und sich hier evtl. ein AX-Partner auf dem Schlips getreten fühlen könnte ;-)
Freestyler
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 793
Registriert: 14. November 2006 22:07
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2


ZurĂĽck zu AX 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast