Einfuhrumsatzsteuer als Bestellartikel buchen

22. März 2017 11:39

Bei der Erstellung von Bestellungen an Speditionen o.a. muss auch eine Einfuhrumsatzsteuer verbucht werden.
Dafür wurde nun ein Service-Artikel (mit Kontierung auf das Einfuhrumsatzsteuerkonto) angelegt und eine Mehrwertsteuergruppenkombination ausgewählt, die auf einen Mehrwertsteuercode mit 100% führt, der auf das Sachkonto der Einfuhrumsatzsteuer kontiert ist.
Anders als im Eingangsrechnungsjournal wird nun bei Buchung der Eingangsrechnung über Bestellungen der Betrag einmal über den Artikel auf das Sachkonto und dann über das Nebenbuch der Mehrwertsteuer nochmals (!) auf dieses Sachkonto gebucht. Ich habe hier auch nicht die Möglichkeit, den Mehrwertsteuercode händisch einzutragen. Auch eine Mehrwertsteuerregulierung bei Buchung der Eingangsrechnung über die Bestellungen führt nicht zum Ergebnis, da dies nicht funktioniert.

Wer hat hier Erfahrungen bei der Konfiguration des Artikels und der Mehrwertsteuer?

Re: Einfuhrumsatzsteuer als Bestellartikel buchen

22. März 2017 14:48

Hi,

ich kenne mich mit AX nicht aus, diese Einstellungen dürften denen in NAV aber nicht unähnlich sein.

Die 100%-Angabe bei der MwSt.Einrichtung muss in Kombination mit der Eingabe von Brutto- oder Nettopreisen in der EK-Rechnung ("EK-Preise inkl. MwSt." Ja/Nein) gesehen werden. Bei Ja (=Brutto) rechnet er raus, ansonsten drauf.

Für Dein Problem gibt es m.M.n. zwei Lösungsansätze:
1.) Eingabe von Bruttopreisen in Bestellung/Rechnung + Schalter "EK-Preise inkl. MwSt." auf Ja
2.) MwSt.% auf 0% in der MwSt.-Einrichtung für diese Kombination
oder aber
3.) Buchung über Sachkonto mit 0%

Die Experten mögen mich berichtigen, falls dies Schwachfug war.

Cheers,
André

Re: Einfuhrumsatzsteuer als Bestellartikel buchen

22. März 2017 18:32

Hallo André,

vielen Dank für Deine Antwort.

In AX ist die Logik eine etwas andere (einiges schon ausprobiert):

1.) Eingabe von Bruttopreisen in Bestellung/Rechnung + Schalter "EK-Preise inkl. MwSt." auf Ja --> bei einem MwSt.code mit 100% errechnet AX dann merkwürdigerweise 50% des Artikelpreises (Warum???)
2.) MwSt.% auf 0% in der MwSt.-Einrichtung für diese Kombination --> dann kommt aber nichts im Nebenbuch Mehrwertsteuer (TaxTrans) an
oder aber
3.) Buchung über Sachkonto mit 0% --> vermutlich gleicher Effekt wie bei 2.)

Ich habe es nun über eine Mehrwertsteuerregulierung bei der Rechnungsbuchung mit einem MwSt.code über 100% versucht und buche die EUST dann als Mehrwertsteuer von einem anderen Artikel (Frachtkosten) und passe den Betrag händisch bei der Rechnungsbuchung an. Nicht schön, aber ich komme zum Ziel. Bessere Ideen sind immer gern genommen.

Beste Grüße

Nicole